Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
LinkedIn: Neue Follower-Funktion für Unternehmen

LinkedIn: Neue Follower-Funktion für Unternehmen

Niklas Lewanczik | 01.02.23

Das Business-Netzwerk ermöglicht es Unternehmensseiten ab sofort, anderen Company Pages zu folgen. Auf diese Weise lässt sich die Community mit Partner:innen und Kund:innen stärken. Erfahre, wie es geht.

Es gibt gute Nachrichten für alle, die auf LinkedIn ein Unternehmenskonto betreuen. Denn die Plattform hat ein neues Follower Feature extra für Company Pages gelauncht. Die Funktion findest du im Admin-Menü der Unternehmensseite. Du hast die Möglichkeit, nach Seitennamen beziehungsweise Unternehmensseiten zu suchen und kannst diesen dann aktiv folgen.

So sieht die Follower-Funktion für Company Pages auf LinkedIn aus, eigener Screenshot
So sieht die Follower-Funktion für Company Pages auf LinkedIn aus, eigener Screenshot

Die LinkedIn-Expertin Britta Behrens hat auf der Plattform über das neue Feature berichtet. Sie ist der Meinung, dass auch Seiten miteinander in den Dialog treten sollten. Daher ist das Folgen von Seiten der Partner:innen und (potentiellen) Kund:innen ein guter Weg, um Interesse zu signalisieren oder die Verbundenheit abzubilden. Britta Behrens schreibt:

Damit können wir Verbundenheit und Interesse zeigen und vor allem auch die Kommunikation untereinander stärken. Community Management betrifft nicht nur die Interaktion mit den Follower:innen (die häufig leider gar nicht praktiziert wird), sondern auch im sichtbar machen von Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen.

Kürzlich hatte LinkedIn bereits ein anderes nützliches Feature ausgerollt, das Unternehmen, aber auch Tool- und Software-Interessierten zugutekommt. Die neue Tool- und Software-Suche bietet einerseits Nutzer:innen die Chance, passende Produkte für ihren Business-Kontext zu finden. Andererseits haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Software und Tools für relevante Publika zu präsentieren – inklusive Visuals, Posts und Beschreibungen. Um zu dieser Option zu gelangen, kannst du im Suchprozess einfach auf den Filter für Produkte klicken und dir die Ergebnisse passend zu deinem Suchbegriff anzeigen lassen.

Für alle Company Pages gilt also fortan, ihre Produktseiten – so vorhanden – und ihre eigenen Seiten möglichst gut zu pflegen und umfangreich zu gestalten. Die Option, anderen Company Pages zu folgen, dürfte bei der Steigerung der Sichtbarkeit langfristig helfen können.


Wenn du noch mehr Insights zu und Tipps für LinkedIn erhalten möchtest, höre dir unsere Digital Bash-Podcast-Folge mit Expertin Britta Behrens an und erfahre höre mehr über die socialesque Entwicklung der Plattform, Erfolgsrezepte von CEOs und Brands auf LinkedIn und ihre persönlichen Tipps und No-Gos für das Engagement auf der Plattform.


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*