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TikTok: Endlich Speicher-Button für Entwürfe – und neue Labels für staatlich kontrollierte Medien

TikTok: Endlich Speicher-Button für Entwürfe – und neue Labels für staatlich kontrollierte Medien

Niklas Lewanczik | 19.01.23

Die Entertainment App liefert den Creatorn einen lang ersehnten Button im Bereich der Videoerstellung. Außerdem erhalten staatlich kontrollierte Medien künftig in mehr Märkten ein eindeutiges Label.

TikTok hat einen Wunsch der Creator auf der Plattform erhört und arbeitet an einem Speicher-Button für TikToks, die noch nicht veröffentlicht wurden. Das geht aus einem Tweet samt Screenshot des gut informierten Social-Media-Experten Matt Navarra hervor.

Demnach haben erste User bereits im Kreationsprozess eines TikToks die Option, den Entwurf über den Button mit dem Save-Schriftzug daneben zu speichern. Das würde Creatorn, die Videos als Entwürfe speichern möchten, den Umweg ersparen, einen Clip erst nur für sich selbst sichtbar hochzuladen und dann auf dem Gerät zu speichern. Diese Option könnte viel Anklang finden; die Kommentare unter Navarras Tweet deuten auf erfreute User hin. Noch ist das Feature jedoch nicht offiziell ausgerollt worden. Wir konnten es noch nicht selbst testen.

Unterdessen hat TikTok jedoch eine Neuigkeit offiziell verkündet. Die Plattform weitet das Programm für Labels aus, die staatlich kontrollierte Medien markieren. Diese Labels sind zunächst in Belarus, Russland und der Ukraine eingesetzt worden. Das Unternehmen erklärt dazu:

Our state-affiliated media policy is to label accounts run by entities whose editorial output or decision-making process is subject to control or influence by a government. Our goal in labelling state-affiliated media is to ensure people have accurate, transparent, and actionable context when they engage with content from media accounts that may present the viewpoint of a government.

TikToks Label für staatlich kontrollierte Medien (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © TikTok
TikToks Label für staatlich kontrollierte Medien (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © TikTok

Nun werden die Labels in über 40 Märkten ausgerollt. Weitere sollen zeitnah folgen. TikTok führt auch einen Beschwerdeprozess für Unternehmen ein, die meinen, zu Unrecht mit dem Label versehen worden zu sein. Ausführliche Informationen zur Markierung teilt TikTok im eigenen Newsroom.


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