Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Infografik: Unternehmen und Social Media

Infografik: Unternehmen und Social Media

Bernhard Koch | 26.04.13

Wie die Praxis aussieht und wo noch Nachholbedarf besteht.

In ihrem Blog hat der Conversion Optimierung – Dienstleister invesp einige Statistiken zu einer übersichtlichen Infografik zusammengefasst. Diese befasst sich vor allem damit, wie Unternehmen Social Media nutzen:

Ein Engagement in sozialen Netzwerken hat sich mittlerweile fast zur Pflicht für Unternehmen entwickelt, schließlich verbringen Internetnutzer im Schnitt 22,5% ihrer Online-Zeit in Facebook, Twitter und Co. Die Bedeutung dieses Kanals ist für Marketer klar: 62% gaben an, Social Media seien für ihre Kampagnen in letzter Zeit deutlich wichtiger geworden und 80% der kleinen bis mittelgroßen Unternehmen planen, ihre Aktivität in den Netzwerken zu erhöhen.

87% aller Fortune 100 – Unternehmen hat mindestens einen Social-Media-Auftritt. Weltweit sind Facebook und Twitter am beliebtesten: 87% aller Unternehmen mit Engagement in sozialen Netzwerken nutzen diese beiden. YouTube und LinkedIn schneiden weniger gut ab mit etwa 50%. Für Pinterest und Twitter konnte sich nur ein knappes Drittel der Unternehmen begeistern..

Für eine optimale Nutzung besteht jedoch noch Nachholbedarf. Durchschnittlich antworten Unternehmen nur auf weniger als ein Drittel allen Feedbacks, das sie über Social Media erhalten, 56% aller Tweets von Kunden werden gänzlich ignoriert. Weitere interessante Fakten finden sich in der Infografik:

 
Activity Levels of Businesses on Social Media

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*