Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Jetzt noch einfacher zwischen Instagram und Facebook Accounts navigieren: Meta launcht neuen Switcher

Jetzt noch einfacher zwischen Instagram und Facebook Accounts navigieren: Meta launcht neuen Switcher

Larissa Ceccio | 27.09.22

Der neue Switcher von Meta bringt all deine Facebook und Instagram Accounts an einen Ort. Hierfür fügt das Unternehmen den Apps ein Konto-Center bei.

Meta führte kürzlich die Option ein, sämtliche Konten auf Instagram und Facebook in einem neuen Account Center zu verwalten. Vor allem diejenigen, die mit einer Vielzahl von Konten auf beiden Social-Plattformen jonglieren, etwa Beruflichen und Privaten sowie Hobby-Accounts, sollten von dieser neuen Möglichkeit profitieren. Denn dadurch können sie einfacher zwischen ihren verschiedenen Profilen beider Meta Apps wechseln.

So einfach kannst du zwischen Facebook- und Instagram-Profilen wechseln

Metas Switcher zeigt dir alle Accounts, die du auf Facebook und Instagram verwaltest und dem Account Center hinzugefügt hast.

© Meta

Das Visual zeigt, dass du über das jeweilige Account-Menü auf Instagram oder Facebook entweder zu einem anderen Profil wechseln oder aber ab sofort zum Account Center übergehen kannst. Die Bilder liefern zudem eine Vorschau, inwiefern Benachrichtigungen für jedes Profil angezeigt werden.

Instagram User können bereits seit einigen Jahren einfach zwischen verschiedenen Profilen hin- und herwechseln. Das neue System ermöglicht jetzt jedoch auch, zwischen Facebook und Instagram Accounts zu switchen – und zwar ohne die App wechseln zu müssen. Außerdem werden dir in dem Account Center Details zu Benachrichtigung, etwa Kommentare, für jedes Konto angezeigt. Metas Bemühungen, Instagram und Facebook Accounts miteinander zu verflechten, sind nicht neu: Für die VR Hardware hat das Unternehmen bereits ein übergreifendes „Meta-Konto“ eingeführt.

Meta testet Konto- und Profilerstellungsablauf für neue Accounts

Dem Blogbeitrag zufolge testet Meta zusätzlich einen neuen Konto- und Profilerstellungsablauf, der es Usern einfacher machen soll, neue Accounts einzurichten und ihnen so den Start auf Instagram oder Facebook erleichtern könnte.

© Meta
© Meta

Laut Metas Ankündigung wird der Switcher für die mobile Anwendung weltweit für iOS und Android User eingeführt. Zudem wird er für die Webversion von Instagram getestet. Der Meta-Sprecher Emil Vazquez erklärte, dass das Unternehmen keine konkreten Zahlen darüber liefern würde, wie viele Personen bereits Zugriff auf das Update haben, sagte aber, dass „die Verfügbarkeit in den kommenden Monaten weiter zunehmen wird“.

Wir von OnlineMarketing.de konnten bisher noch nicht auf Metas neues Account Center zugreifen. Hast du dieses bereits austesten können? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*