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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles E-Commerce Push: Wie Merchants dank strukturierter Daten in die Enhanced Product Experiences in der Suche gelangen

Googles E-Commerce Push: Wie Merchants dank strukturierter Daten in die Enhanced Product Experiences in der Suche gelangen

Niklas Lewanczik | 14.09.22

Die Suchmaschine bietet einen neuen Bericht für Merchant Listings sowie Product Snippets. Merchants können jetzt nicht nur über das Merchant Center, sondern auch mithilfe strukturierter Daten in die Merchant Listings und Produkt-Snippets gelangen.

Das nächste große Update von Google wurde verkündet. Dabei handelt es sich so kurz nach dem Roll-out-Start des September 2022 Core Updates jedoch nicht um eine Veränderung des Algorithmus. Vielmehr erhalten Shop-Betreiber:innen relevante neue Optionen, um mit ihren Produkten prominent in der Suche auftauchen zu können. Auf Twitter teilt der Google Search Central Account mit, dass die Teilnahmeberechtigung für die Merchant Listing Experiences erweitert wurde. Dabei spielen die strukturierten Daten für Produkte eine zentrale Rolle, weshalb das Suchmaschinenunternehmen nunmehr die neuen Reports für Merchant Listings und Produkt-Snippets in der Search Console anbietet.

Neuer Shopping-Bereich in der Google Search Console

Die beiden neuen Search Console-Berichte werden in der Sektion mit dem Namen „Shopping“ angezeigt. Sie ersetzen den Bericht zu strukturierten Daten für Produkte. Mithilfe der neuen Berichte können Seitenbetreiber:innen Fehler im Markup direkt erkennen, Warnungen zu ihren Inhalten wahrnehmen und auch für das Markup validierte Seiten einsehen. Das Tool für Rich-Suchergebnisse unterstützt die Erkenntnisse, die sie aus den Berichten ziehen können und wurde ebenfalls angepasst. SEO-Experte Brodie Clark hat diese neuen Berichte bereits entdeckt und zeigt sie auf Twitter per Screenshot:

Diese Berichte stehen Seitenbetreiber:innen zur Verfügung da sie mit ihren Produkten, sofern sie auch als Merchants auftreten, jetzt mithilfe von strukturierten Daten in die sogenannten Enhanced Product Experiences in der Google-Suche gelangen können. Das war zuvor Nutzer:innen des Google Merchant Centers vorbehalten. Ab sofort ist ein Account im Merchant Center aber nicht mehr obligatorisch, um Teil dieser Experiences zu werden. Die Integration von passendem Markup kann ebenfalls die gewünschten Effekte haben.

In diesen Bereichen in der Suche können Merchants mit Produkten erscheinen

Diese Experiences unterteilen sich in Merchant Listings und Produkt-Snippets.

Beispiel für Merchant Listings bei Google.
Beispiel für Merchant Listings bei Google, © Google
Beispiel für Produkt-Snippets bei Google.
Beispiel für Produkt-Snippets bei Google, © Google

Auf der Dokumentationsseite der Google Search Central für die strukturierten Daten für Produkte erfährst du, was du beim Markup bedenken musst, um in einem Produkt-Snippet oder Merchant Listing aufzutauchen. Gelangst du mit deinen Produkten oder Seiten in das Merchant Listing, kannst du beispielsweise im Shopping Knowledge Panel erscheinen.

Das Suchmaschinenunternehmen erklärt jedoch, dass strukturierten Daten für Produkte zwar weltweit zur Kenntnis genommen werden, die Enhanced Product Experiences aber vorerst auf bestimmte Regionen beschränkt sein können. Welche das sind, wird leider nicht ausgeführt.

Wer Produkte verkauft, soll laut Google den Bericht für Merchant Listings für die eigenen Seiten prüfen. Und wer Produkt-Reviews auf Seiten veröffentlicht, die keine Produkte verkaufen, soll auf den Bericht zu Produkt-Snippets zurückgreifen. Dieser hat auch Gültigkeit für alle, die strukturierte Daten für Produkte integrieren, selbst wenn sie keine Produkte verkaufen.

Noch mehr Insights zum Thema findest du in der Erläuterung auf der Website der Google Search Central.

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