Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram testet neue Funktion: Liked by Creator

Instagram testet neue Funktion: Liked by Creator

Niklas Lewanczik | 05.09.22

Wenn die Videoersteller:innen einen Kommentar zu ihrem Clip auf Instagram liken, erscheint eine auffällige Anzeige zu dieser Interaktion.

Die Interaktionen unter Videos auf Instagram sollen künftig noch lebhafter werden. Damit Kommentare zu Videos auch vonseiten der Creator große Wertschätzung erhalten können, ohne dass diese zu jedem eine längere Antwort schreiben, testet die Meta-Tochter eine neue Funktion: Die Anzeige Liked by Creator weist deutlich aus, dass die Videoersteller:innen einen Kommentar zu schätzen wissen.

Liked by Creator: So sieht das Instagram Feature in der Praxis aus

Der Social-Media-Experte Hammod Oh hat das Feature entdeckt und auf Twitter einen Beispiel-Screenshot geteilt. Daraufhin haben Twitter User reagiert und erklärt, auch sie könnten diese Option bereits nutzen und sehen. User Jeff Higgins zeigt ebenfalls Screenshots, die das Label unter Kommentaren anzeigen.

Bei OnlineMarketing.de konnten wir die Funktion noch nicht testen. Der offizielle und umfassende Roll-out steht noch aus. Sollte diese Funktion jedoch für alle kommen, könnte sie das Engagement unter Videos fördern. Das wiederum dürfte einigen Clips zu mehr Reichweite und Relevanz verhelfen, da ein hohes Engagement ein wichtiger Indikator für den Algorithmus ist; allerdings nur, wenn kein Engagement Baiting eingesetzt wird, etwa in Form von einer Aufforderung zur Kommentarabgabe.

Für Instagram und auch Facebook spielen Videos und insbesondere Reels eine immer größere Rolle. Auf Facebook entfallen über 50 Prozent der Nutzungszeit auf Videos. Auf Instagram wird über 20 Prozent der Nutzungszeit mit dem Rezipieren von Reels verbracht. Vom ersten bis zum zweiten Quartal 2022 war die Nutzungszeit, die auf den Meta-Plattformen auf Reels entfiel, laut CEO Mark Zuckerberg bereits um 30 Prozent gestiegen. Die Algorithmen von Instagram und Facebook tragen allerdings auch verstärkt dazu bei, dass Nutzer:innen vielfach Reels ausgespielt bekommen. Immer neue Features und Monetarisierungsoptionen für diesen Kurzvideobereich fördern das Wachstum der Videosparte und locken mehr Creator. Creator, die durch das Liken von Kommentaren womöglich bald für mehr Engagement sorgen können.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*