Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
TikTok führt Gelesen-Status für Nachrichten ein

TikTok führt Gelesen-Status für Nachrichten ein

Niklas Lewanczik | 24.08.22

Sofern TikTok User den Lesetatus aktivieren, können andere Nutzer:innen sehen, wenn diese deren Nachrichten gelesen haben.

Ein kleines Update könnte die Kommunikation auf TikTok nachhaltig verbessern. Die App hat einen Lesestatus eingeführt, der Nutzer:innen erlaubt zu sehen, wenn du ihre Nachrichten gelesen hast. Insbesondere im Business-Kontext kann diese Funktion das Community Management unterstützen.

Lesestatus auf TikTok: Das musst du beachten

Via Twitter weist Social-Media-Experte Matt Navarra auf die neue Funktion der Entertainment App hin.

Wir selbst konnten die Funktion bereits nutzen. In der App kannst du unter „Einstellungen und Datenschutz“ die Option „Datenschutz“ und dann den Reiter „Direktnachrichten“ anwählen. Dort hast du die Möglichkeit, den Lesestatus ein- oder auszustellen.

Der Lesestatus kann in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden
Der Lesestatus kann in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden, eigener Screenshot

Sofern du ihn aktiviert hast, können andere User nachvollziehen, ob du ihre Nachrichten gelesen hast. Diese Möglichkeit besteht aber nur dann, wenn beide Parteien der Kommunikation das Feature aktiviert haben.

Dieses bietet die Möglichkeit, mehr Sicherheit darüber zu haben, ob ein Gegenüber die ihm gesendete Nachricht bereits gelesen hat. Das kann für Creator und Marken von Interesse sein, wenn sie spontan Kampagnen zusammen planen möchten und unter Zeitdruck stehen. Aber auch für KMU ist das Feature von Interesse. Sie können potentiellen Kund:innen damit anzeigen, dass sie deren Nachricht bereits gelesen haben. In diesem Fall sollte natürlich auch rasch eine Antwort folgen. Denn die Funktion lässt es kaum zu, eine Nicht-Beantwortung von Nachrichten mit dem Argument zu begründen, man habe sie nicht gelesen.

Insgesamt könnte die Funktion das Messaging in der App vereinfachen, auch wenn es nur eine kleine Neuerung ist. Während TikTok sich als Entertainment App einstuft und vor allem für Kreation und Rezeption steht, hat die Plattform vor allem in China auch einen Status als wichtiger Kommunikationskanal – vor allem für die Gen Z – inne. Daher werden auch stetig neue Messaging-Funktionen integriert.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*