Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Meta launcht neue kreative Tools für das gehypte Kurzvideoformat Reels
© Meta,, Klavdiia Prokusheva via Canva

Meta launcht neue kreative Tools für das gehypte Kurzvideoformat Reels

Larissa Ceccio | 07.06.22

Instagram und Facebook Reels können jetzt nicht nur deutlich einfacher, sondern auch interaktiver gestaltet werden.

Reels sind laut Meta das am schnellsten wachsende Format der Social-Plattformen Instagram und Facebook. Jetzt stellte das Tech-Unternehmen neue kreative Tools für die beliebten Reels vor, zum Beispiels Audio-Tools, weitere Bearbeitungsmöglichkeiten oder interaktive Elemente.

Der Roll-out dieser neuen Tools und Effekte könnten Reels einen deutlichen Push verschaffen – und Instagrams sowie Facebooks Konkurrenzfähigkeit zu TikTok ausbauen. Der App, die das Socialerlebnis mit Kurzvideos revolutioniert hat.

Neu bei Instagram Reels

Soundeffekte: Sirenen, Grillenzirpen oder Trommeln – Instagram Reels können jetzt akustisch noch spannender gestaltet werden.

Sound Sync, © Segmenta

Audiodaten importieren: Ab sofort kannst du eigene Audiodaten direkt in Instagram Reels hochladen.

Interaktive Sticker: Die interaktiven Sticker wie Umfrage, Quiz oder Emoji-Regler sind bereits aus Stories bekannt. Jetzt sind diese auch in Instagram Reels verfügbar, damit User ebenso hier direkt mit der Community interagieren können. 

Instagram Sticker, © Meta

90-sekündige Reels: Du kannst Instagram Reels nun über 90 Sekunden aufnehmen.

Templates: Instagram launcht neue Templates bei denen Audio- und Clip-Platzhalter schon voreingestellt sind, sodass du Reels auf Instagram einfacher und schneller erstellen kannst.

Neu bei Facebook Reels

Erstellen und Planen auf dem Desktop: Du kannst Facebook Reels ab sofort auch über den Webbrowser per Creator Studio erstellen, bearbeiten, planen und veröffentlichen.

Clip in Reels: Künftig kannst du Video Clipping Tools via Desktop nutzen, die es ermöglichen, Reels aus längeren, bereits veröffentlichten Videos oder aus Lives zu erstellen.

Clip in Reels, © Segmenta

Neue Audio-Tools: Facebook Reels unterstützt jetzt Voiceover, sodass du Kommentare zu Videos veröffentlichen und Sound Sync, um Reels automatisch mit dem Takt des Lieblingssongs zu synchronisieren, nutzen kannst. Text-to-Speech ermöglicht es dir außerdem eine digitale Stimme den Text deines Reels vorlesen zu lassen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*