Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
WhatsApp führt Profilbilder in Benachrichtigungen für iOS ein

WhatsApp führt Profilbilder in Benachrichtigungen für iOS ein

Niklas Lewanczik | 05.01.22

Wenn künftig eine Notification von WhatsApp auf dem iPhone Screen erscheint, werden User dabei eine große Designänderung wahrnehmen können.

Bei Android wird schon seit Längerem die Benachrichtigung zu neuen WhatsApp-Nachrichten samt Profilbild auf dem Startbildschirm angezeigt. Doch bei iOS war diese Anzeige bisher auf den Namen und ein WhatsApp-Symbol – sowie die Nachricht selbst – beschränkt. In einer neuen Betaversion für iOS wird nun allerdings die Bildvorschau ebenfalls integriert.

Neue Notification für WhatsApp ab iOS 15: Profilbilder werden mitangezeigt

Der auf neue Features bei WhatsApp spezialisierte Blog WABetaInfo berichtet, dass bei iOS-Systembenachrichtigungen zu neuen WhatsApp-Nachrichten künftig die Profilbilder der Absender:innen angezeigt werden. Wer mindestens auf die Betaversion 2.22.1.1 auf iOS 15 aktualisiert hat und zur Testgruppe gehört, kann das Feature nutzen. Zudem plant WhatsApp womöglich, auf den Test einen umfassenden Roll-out folgen zu lassen.

Benachrichtigung mit Profilbild auf deinem iOS Screen, WEBetaInfo
Benachrichtigung mit Profilbild auf deinem iOS Screen, © WABetaInfo

Die Anzeige samt Profilbild taucht sowohl bei Nachrichten aus Einzel-Chats als auch bei neuen Nachrichten aus Gruppen-Chats auf. Da der Test derzeit nur für iOS 15 User zur Verfügung steht, könnte es für manche Nutzer:innen noch eine Weile dauern, ehe sie diese Notifications erhalten. Wer WhatsApp für Android nutzt, dürfte das Feature bereits seit einiger Zeit kennen.

Kommentare aus der Community

Melli am 26.02.2022 um 09:30 Uhr

Hallo zusammen,
wir haben Ende Februar und ich habe diese Funktion noch immer nicht, ich habe WhatsApp vor kurzem wieder mal aktualisiert und habe iOS 15 schon länger…

Gibt es etwas, was ich anders einstellen muss?

Lg

Antworten
Desi am 01.03.2022 um 16:41 Uhr

Mir gehts genauso. Ich weiß auch nicht woran es liege.

Antworten
Niklas Lewanczik am 28.02.2022 um 08:45 Uhr

Hallo Melli,

es kann durchaus sein, dass die Funktion noch nicht für alle zur Verfügung steht, vor allem in Deutschland. Leider braucht es oft immer einige Wochen oder gar Monate, bis derlei Features komplett ausgerollt sind.

Leider haben wir keine weiteren Insights zum Zeitplan.

Beste Grüße

Antworten
Dirk am 13.02.2022 um 17:21 Uhr

Gibt es mittlerweile einen Weg, die Profilbilder aus den iOS-Systembenachrichtigungen zu neuen WhatsApp-Nachrichten entfernen? Das ist eine Katastrophe!

Antworten
Danny am 16.02.2022 um 12:02 Uhr

ich will das unmöglich haben. ich will so nicht das wenn mein handy rumliegt jemand namen und bild sehen kann.

Antworten
Pauline Limber am 10.02.2022 um 17:56 Uhr

wie kann ich das denn deaktivieren? ich möchte nicht das, dass profilbild mitangezeigt wird.

Antworten
Giovanni Arnone am 26.01.2022 um 21:22 Uhr

Gibt es auch zusätzlich eine Funktion um dies zu deaktivieren ?

Antworten
Peter am 31.01.2022 um 19:34 Uhr

Das würde mich auch interessieren, ob man das Profilbild auch ausschalten kann, so dass nur das WA Symbol angezeigt wird wie früher.

Antworten
Alexandra Kostinek am 10.02.2022 um 15:43 Uhr

Ich möchte es gar nicht, dass das Bild für jeden sichtbar ist, der mir aufs Handy schaut. Ich hatte extra deaktiviert das der Name für jeden sichtbar ist!

Antworten
Anna Köhler am 23.03.2022 um 06:38 Uhr

Gibt es mittlerweile einen Weg, die Profilbilder aus den iOS-Systembenachrichtigungen zu neuen WhatsApp-Nachrichten entfernen?

Antworten
Anna am 23.03.2022 um 10:29 Uhr

Kann mir jemand sagen wie ich bei der neuen Version aktiviere das es eine Push up Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm gibt? Und bei der Nachricht dann zumindest der Name des Absenders nicht angezeigt wird?

@Niklas danke für deine Antwort

Niklas Lewanczik am 23.03.2022 um 07:59 Uhr

Hallo Anna,

genau kann ich es dir leider nicht sagen, siehe meine Antwort unten. Vermutlich wird an dem Feature aber auch aufgrund des Feedbacks noch weiter gearbeitet.

Beste Grüße

Hafssa am 27.02.2022 um 09:43 Uhr

Kann man die irgendwie ausschalten finds net so schön

Antworten
Niklas Lewanczik am 28.02.2022 um 08:46 Uhr

Hallo Hafssa,

noch ist das Feature im Test. Ich würde davon ausgehen, dass es in dem Stadium noch nicht möglich ist, es aktiv zu deaktivieren, es sei denn das eigene Profilbild wird herausgenommen. Dass WhatsApp diese Funktion aber künftig einführt, gerade wenn es viele User fordern, ist ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Ansonsten wende dich gern an den Support von WhatsApp:

https://faq.whatsapp.com/

Beste Grüße

pauline am 10.02.2022 um 17:51 Uhr

wie kann ich es denn ausschalten?

Antworten
Niklas Lewanczik am 11.02.2022 um 08:04 Uhr

Hallo Pauline,

noch ist das Feature im Test. Ich würde davon ausgehen, dass es in dem Stadium noch nicht möglich ist, es aktiv zu deaktivieren, es sei denn das eigene Profilbild wird herausgenommen. Dass WhatsApp diese Funktion aber künftig einführt, gerade wenn es viele User fordern, ist ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Ansonsten wende dich gern an den Support von WhatsApp:

https://faq.whatsapp.com/

Beste Grüße

Niklas Lewanczik am 01.02.2022 um 08:08 Uhr

Hallo Peter,

noch ist das Feature im Test. Ich würde davon ausgehen, dass es in dem Stadium noch nicht möglich ist, es aktiv zu deaktivieren, es sei denn das eigene Profilbild wird herausgenommen. Dass WhatsApp die Funktion aber künftig einführt, gerade wenn es viele User fordern, ist ebenfalls nicht unwahrscheinlich.

Beste Grüße

Antworten
Niklas Lewanczik am 27.01.2022 um 08:02 Uhr

Hallo Giovanni,

noch haben nicht alle iOS User das Feature. Ich denke, das Beste, was du tun kannst, ist WhatsApp auf die neueste Version updaten und auch mit iOS 15 zu arbeiten. Dann könnte die Funktion auch bald bei dir erscheinen. Wenn du aber nicht zur Testgruppe gehörst, kann das durchaus noch wenige Monate dauern (gerade in Deutschland, da oft zuerst in den USA getestet wird).

Beste Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*