Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neue Insights für Google My Business: Suchanfragen und Profilaufrufe

Neue Insights für Google My Business: Suchanfragen und Profilaufrufe

Caroline Immer | 25.03.21

Google hat neue Insights für Google My Business angekündigt. Mithilfe von Messwerten wie der Zahl der Unique Visitors und Suchanfragen können sich Unternehmen nun ein genaueres Bild von der Performance ihres Profils machen.

Wer als lokales Business eine eindrucksvolle Internetpräsenz aufbauen möchte, kommt um ein Unternehmensprofil bei Google in den meisten Fällen nicht herum. Dank neuer Insights für Google My Business haben Unternehmen nun einen weiteren Anreiz, ihre Auflistung aktiv zu nutzen. Die neuen Messwerte kündigte Google My Business über Twitter an.


Unique Visitors und Suchanfragen als Messwerte

Bereits im Dezember kündigte Google an, zu Beginn des neuen Jahres einige Updates der Performance Page bei Google My Business herauszubringen. Nun scheinen die neuen Funktionen endgültig ausgerollt zu sein.

Zum einen können Unternehmen die Anzahl einzelner Besucher:innen einsehen. Da diese als Unique Visitors gezählt werden, wird jeder User nur einmal registriert – auch, wenn dieser das Profil mehrere Male besucht. Zum anderen werden die Suchanfragen angezeigt, mit welchen Nutzer:innen das Unternehmensprofil gefunden haben. Weitere Messwerte sind die Anzahl der eingegangenen Anrufe sowie Nachrichten.

Insights können über Google Search eingesehen werden

Wer sich einen Überblick über die verschiedenen Messwerte schaffen möchte, kann dies ganz einfach über Google Search tun. Hierzu meldet man sich zunächst beim Unternehmenskonto an. Anschließend kann über Google nach dem genauen Namen des Unternehmens gesucht werden. Über „Profil ansehen“, „Werben“ und „Leistung“ gelangt man schließlich zu den Leistungsmesswerten.

Sowohl für erfahrene User als auch neue Unternehmer:innen können die Insights für Google My Business ein hilfreiches Tool sein. Wie du darüber hinaus dein Unternehmensprofil auf Google My Business optimieren kannst, erfährst du hier.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*