Facebook scheint die Plattformen Instagram und Facebook immer mehr verknüpfen zu wollen. Vor zwei Monaten wurden bereits die Messenger beider Dienste zusammengeführt. Nun wurde ein neuer möglicher Schritt in diese Richtung von Twitter User und Mobile Developer Alessandro Paluzzi geleakt: Wie Screenshots zeigen, arbeitet Facebook aktuell an der Option, Instagram Reels auch im Facebook News Feed und bei Facebook Watch zu teilen.
#Instagram keeps working on the possibility of recommending a Reel on #Facebook. Here's some more information about this option
— Alessandro Paluzzi (@alex193a) December 11, 2020pic.twitter.com/RxKMQCvNFY
Keine Verknüpfung mit dem Facebook Account
Der erste Screenshot zeigt lediglich die Option, ein Reel auch auf Facebook empfehlen zu lassen. Der vor wenigen Tagen hinzugefügte zweite Screenshot offenbart ein paar zusätzliche Informationen. So ist dort angegeben, dass das Reel mit dem Instagram-User-Namen via Facebook News Feed und Watch empfohlen werden kann, jedoch nicht mit einem Facebook-Konto verknüpft wird. Außerdem können User die neue Option einmalig oder auch für alle ihre Reels aktivieren.
Sollte das Feature ausgerollt werden, kann dies als Versuch Facebooks interpretiert werden, Reels noch weitgreifender zu etablieren. Seitdem die Funktion vor einigen Monaten auch in Deutschland veröffentlicht wurde, haben Reels bereits an umfassender Beliebtheit gewonnen. Um mit Konkurrenz-App TikTok mitzuhalten, arbeitet Facebook kontinuierlich daran, Reels noch attraktiver für ein breites Publikum und Creator zu machen. So ist etwa seit vergangener Woche Instagram Shopping auch in Reels möglich.
Kommentare aus der Community