Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook Creator Studio: Gibt es bald einen Instagram-Kalender zum Planen von Posts?

Facebook Creator Studio: Gibt es bald einen Instagram-Kalender zum Planen von Posts?

Caroline Immer | 10.12.20

Im Creator Studio von Facebook könnten User in Zukunft mithilfe eines Kalenders einen weitreichenden Überblick über ihre Posts bekommen und diese im Voraus planen. Das Tool scheint aktuell noch in der Testphase zu sein.

Schon seit längerer Zeit können User im Facebook Creator Studio auch ihre Instagram Posts planen und veröffentlichen. Nachdem es zuletzt im September die Ankündigung eines neuen Tools für Facebook, nämlich A/B-Tests für Video-Content, gab, scheint Facebook nun ein neues Feature für Instagram auszutesten.

Wie Twitter User Ahmed Ghanem entdeckte, gibt es im Rahmen eines Tests aktuell wohl vereinzelt die Möglichkeit, im Facebook Creator Studio einen Kalender-Überblick aller bisherigen Instagram Posts einzusehen. Der Screenshot wurde von Matt Navarra auf Twitter geteilt.

Wie im Screenshot angezeigt, kann der Instagram Content Calendar im Dashboard an der linken Sidebar des Instagram Tabs geöffnet werden. Anhand separater Icons lassen sich verschiedene Post-Arten – zum Beispiel einzelne Bilder und Carousels – unterscheiden.

Weit im Voraus planen – jedoch keine Stories

Sollte das neue Feature umfassend ausgerollt werden, könnten User des Studios künftig noch einfacher ihre Instagram Posts im Voraus planen. Denn Feed Posts und auch IGTV Content lassen sich mit dem Tool bis zu einem halben Jahr im Voraus planen.

Kleiner Haken: Stories lassen sich mit diesem Feature vermutlich nicht planen und posten. Im Kalender angezeigt werden sie aber trotzdem. Ein weiterer potenzieller Nachteil ist die fehlende Preview der Posts, welche den Kalender noch übersichtlicher machen würde. Dennoch könnte das Feature ein hilfreiches Werkzeug für die Planung von Posts sein.

Wer noch etwas Content-Inspiration für das Jahr 2021 braucht, kann gleich mal in den Content-Kalender von OnlineMarketing.de reinschauen. Dort haben wir dir alle wichtigsten und witzigsten Events des Jahres kompakt zusammengestellt – von der dmexco über den Welt-Emoji-Tag bis zum Nationaltag der Schokolade.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*