Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Macron, Lagarde und Branson: Das sind die 10 einflussreichsten User auf LinkedIn

Macron, Lagarde und Branson: Das sind die 10 einflussreichsten User auf LinkedIn

Nadine von Piechowski | 18.11.20

Jährlich veröffentlicht LinkedIn eine Liste mit den „Top Voices“ der Business-Plattform. In dem Ranking werden sowohl das Engagement als auch die Interaktionen mit den Posts berücksichtigt.

LinkedIn veröffentlicht jährlich das sogenannte „Top Voices Listing“ und gibt darin die zehn erfolgreichsten Accounts des Business-Netzwerks bekannt. Dabei analysiert Microsofts Karriere-Plattform alle Profile anhand von drei Kriterien:

  • Das Engagement, das durch die Posts eines Accounts generiert wird (inklusive Reaktionen, Kommentare und Shares)
  • Post-Frequenz (wie oft posten die Accounts etwas in dem Netzwerk?)
  • Follower-Wachstum (im vergangen Jahr)

Diese Eigenschaften werden zwar zu einer ersten Analyse herangezogen, allerdings untersucht die Business-Plattform die Accounts noch einmal tiefergehend auf ihre Sinnhaftigkeit im Rahmen des Netzwerks. LinkedIn erklärt zur Methode der Auswertung:

To compile the list, we use a combination of quantitative and qualitative signals. This includes engagement (including reactions, comments and shares across each member’s content); posting cadence; and follower growth. But engagement is just a start. Our next filter is qualitative. LinkedIn News editors refine and curate the list by looking at an eligible member’s body of work: Are the contributions insightful, conversational and timely? Do they seek to give and get help vs. being self-promotional? Finally, does this list reflect the world we work and live in today? 

LinkedIn: „Global Influencers“-Liste zeigt die 10 erfolgreichsten Profile

Die Business-Plattform hat mehrere Rankings erstellt, die in bestimmten professionellen Bereichen die erfolgreichsten Profile auflisten. So gibt es ein „Top Voices Listing“ für die Branchen Data Science und AI, Design, Education, Entrepreneurship und Small Business, Equity in the Workplace, Finance und Economy, Frontline Health Care, Frontline Retail, Job Search und Careers, Marketing und Advertising, Sales, Sports und Technology. Besonders interessant ist allerdings das Ranking der „Global Influencers“. Hier werden nämlich die zehn erfolgreichsten Profile auf LinkedIn unabhängig von einer der eben genannten Kategorien aufgelistet:

Das Ranking wird jedes Jahr von LinkedIn erstellt, © LinkedIn

Dass Richard Branson, Gründer und Chef der Virgin Group, das Ranking anführt, ist nicht überraschend. Immerhin hat der Milliardär nahezu 18 Millionen Follower auf LinkedIn.

Business Influencer geben Tipps, wie du deine Präsenz auf LinkedIn verbessern kannst

Zusätzlich zu den Rankings veröffentlichte LinkedIn auch Tipps und Tricks der Influencer, wie User auf der Plattform erfolgreicher werden können. Die Profilinhabenden geben Ratschläge, wie du das Netzwerk zum Aufbau deiner persönlichen Brand nutzen kannst und dein Unternehmen davon profitieren kann. Auch hinsichtlich der Coronapandemie sind in den Listings die Learnings der Business Influencer zu finden.

Mayur Gupta führt das „Top Voices Listing“ im Bereich Marketing und Advertising an, Screenshot LinkedIn

Die kompletten „Top Voices Listings“ können hier eingesehen werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*