Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Face- und Touch-ID für den Messenger: Facebook rollt neues Security Feature aus

Face- und Touch-ID für den Messenger: Facebook rollt neues Security Feature aus

Nadine von Piechowski | 21.07.20

iOS User können den Messenger nun per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck-Scan entsperren. So soll das Chatten in der Facebook App privater werden.

Neue Lock-Optionen für den Messenger: Laut Social-Media-Experte Matt Navarra können User Facebooks Chat App nun per Fingerabdruck-Scan oder Gesichtserkennung entsperren. Dies ist allerdings vorerst nur für iOS-Nutzende möglich. Nachdem der User das Entsperren per Face- oder Touch-ID im Messenger eingestellt hat, kann er ebenfalls festlegen, wann die Sperre bei Inaktivität wieder aktiviert wird.

Face- und Touch-ID für den Messenger: Facebook möchte die Chat App künftig sicherer machen

Facebook arbeitete laut dem Online-Magazin Engadget bereits seit einigen Monaten an dem neuen Security Feature. Dass User den Messenger nun per Gesichtserkennung oder Touch-ID entsperren können, zeigt, dass Facebook die Ankündigung, den eigenen Service sicherer zu machen, wirklich in die Tat umsetzt. Auch eine standardmäßig eingestellte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist geplant. Diese ruft bisher allerdings noch eine rege Debatte hervor. Denn Kritiker sehen darin eine Möglichkeit für Kriminelle, ungeachtet Cyber-Straftaten zu begehen oder sich über den Messenger zu organisieren.


Der Status Quo des Online-Reputations-Managements 2020 Im Statusbericht zum Online-Reputations-Management 2020 erfährst du, wie Vorreiter in diesem Feld sich gegenüber dem Mainstream behaupten – und wie auch du deine Reputation optimieren kannst.

Jetzt kostenlos herunterladen


Ob es bald auch bei Facebooks Tochterunternehmen Instagram und WhatsApp möglich ist, die Anwendungen per Face- oder Touch-ID zu entsperren, bleibt noch unklar. Allerdings wäre dies auch nicht nötig, wenn der Social-Media-Konzern die drei Apps hinsichtlich der Chat-Funktion fusionieren würde. Dies stand schon öfter im Raum, wurde aber bisher noch nicht von Facebook bestätigt oder dementiert. Die neuen Lock-Optionen sind bisher nur für iOS verfügbar, sollen aber in naher Zukunft auf für Android ausgerollt werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*