Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Mail Marketing
So klappt das E-Mail-Marketing auf Mobile-Geräten

So klappt das E-Mail-Marketing auf Mobile-Geräten

Timo Appelles | 02.05.13

Immer mehr Menschen öffnen ihre E-Mails auf Mobile-Geräten. Marketer sollten sich darauf einstellen.

Wer E-Mail-Marketing betreibt, möchte auch, dass seine E-Mails gelesen werden – auch auf Mobile-Geräten. Doch wer seine Leser auch via Mobile informieren will, sollte einige Vorgaben beachten. Bei GetResponse hat man sich dazu Gedanken gemacht und eine Infografik erstellt, die diese Vorgaben zusammenfasst.

Short and sweet – so sollte nach Meinung der GetResponse-Verantwortlichen eine E-Mail-Marketingkampagne aussehen. Und das fängt schon bei der Betreffzeile an: Maximal 60 Zeichen sollte der Betreff lang sein. Wichtig ist außerdem: Auf dem Mobile-Gerät ist im Allgemeinen weniger Platz zum Klicken (Wir berichteten über die Wurstfinger-Problematik.) Deswegen gilt: Lassen Sie dem Nutzer genügend Platz zum Klicken. 44 x 44 Pixel werden empfohlen.

Zudem gilt es, die richtige Schriftgröße zu beachten. Bei Apple-Geräten wird diese automatisch auf 13 Pixel angepasst. Wer seine E-Mails auch für Android-User gut lesbar machen will, sollte für die Headline eine Größe von 22 Pixeln, für die Headlines eine Größe von 14 Pixeln anpeilen.

Die Landing Page sollte nicht vergessen werden. User haben keine Lust auf lange Lade- und Wartezeiten. Deswegen der Tipp: Verzichten Sie auf Seiten mit Flash-Daten, nutzen Sie eher HTML5 oder CSS. Das zahlt sich sicher aus, denn gerade bei Mobile-Geräten ist es nicht leicht, die Aufmerksamkeit des Nutzers lange zu behalten.

Ganz wichtig: Jeder gute Koch schmeckt sein Gericht vor dem Servieren ab. Das sollten Sie als E-Mail-Marketer auch. Schauen Sie sich die Kampagne auf verschiedenen Geräten und Systemen an. Sind die E-Mails überall gut zu lesen? Kann der User leicht auf die nötigen Informationen zugreifen und interagieren?

Weitere Tipps bietet die Infografik. Viel Spaß damit!

infographic

 

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*