Social

So geht Marketing mit Reddit – Spotify, Nissan und weitere Big Player machen es vor

Reddit ist eines der größten Internetforen und Social News Aggregator zur gleichen Zeit. Was dort beliebt ist, hat ziemlich gute Chancen auf einen Viralhit. Marken haben es aber nicht ganz einfach hier zu bestehen. Vier Erfolgsbeispiele.

© Flickr / Andrew Currie, CC BY 2.0

© Flickr / Andrew Currie, CC BY 2.0

Der Gedanke an reddit als Marketing-Instrument ist noch nicht vielen Brands gekommen, ist es doch nur ein ziemlich großes Internetforum, dessen Nutzer Social Stories bewerten können – beliebte Stories landen auf der Startseite und sind für jeden sofort sichtbar. So fungiert es bisher in erster Linie als Social News Aggregator, doch trifft ein Unternehmen den Nerv der User, können Marketing-Kampagnen von Erfolg gekrönt sein. Die Website hat 231 Millionen Unique User im Monat und somit eine enorm hohe Reichweite. Jack Simpson hat auf Econsultancy Marketing-Kampagnen von Marken untersucht, die den Sprung ins kalte Wasser gewagt haben und damit Erfolg verzeichnen konnten.

Lenovo

Offensichtliches Marketing ist tot. Viel mehr überzeugen Marken Konsumenten mit authentischen Inhalten, die nicht in erster Linie auf die Bewerbung von Produkten abzielen. Daher gibt es Content Marketing. In diesem Sinne hat Lenovo bereits in Zusammenarbeit mit Onion Labs, die für das Native Advertising der Satire-Website „The Onion“ verantwortlich sind, die recht lustige Webserie „Tough Game“ produziert. In der Serie spielt einer der Hauptcharaktere ein Spiel namens Computer Slap, bei dem er PCs mit einem Lenovo Notebook zertrümmert.

Anzeige:

Auf Reddit rief das Unternehmen die User nun dazu auf, eine 8-Bit Version des Spiels zu programmieren und schrieb dafür auch einen Preis aus. Der Aufruf generierte mehr als 107.000 Klicks und führte zu 25 Einsendungen. Das Gewinnerspiel ist ziemlich kurzweilig und erinnert von der Grafik her an Zak McKracken.

computer-slap-lenovo

© Lenovo

Auf Reddit äußerte sich Lenovo dann im Nachgang zu der Marketing Aktion wie folgt:

We chose Reddit because we know you guys are collaborative, creative, and would “get” the weirdness of Tough Season. This winning game proves we came to the right people.

Nissan

Auf Reddit steht Echtheit an erster Stelle. Wer sich selbst promoten will, fliegt schnell auf. Nissan hat zwei Mitarbeiter, die ihres Zeichens selbst schon Redditors (Mitglieder der Plattform) waren, dafür abgestellt, einen Wettbewerb im Namen des Autoherstellers zu starten.

Im Thread „If you could have one thing from amazon“ konnten die User dann Dinge nennen, die sie sich kaufen würden. Natürlich kamen dabei völlig kuriose Antworten heraus, doch als die Nutzer bemerkten, dass Nissan es ernst meinte und den kuriosesten Vorschlägen Folge leistete, platzte der Thread aus allen Nähten und generierte über 1.500 Antworten.

Wenige Wochen später posteten die beiden Nissan Mitarbeiter auf Reddit ein Bild von der Lieferung eines riesigen Paketes, das Amazon jemandem in Wisconsin zustellte. Zwar war eigentlich geplant, aus der Aktion eine Video Ad zu machen, doch blieb sie nicht unentdeckt und landete bereits vorher auf Reddit. Nichtsdestotrotz ein Gewinn, denn die Story schaffte es auf die Startseite.

Nissan Reddit

© Reddit

Unboxing Nissan Reddit

© Reddit

Spotify

Reddit ist als Forum ein guter Ort für ausführliche Konversationen. Der Musik-Streamingdienst startete einen Thread, in dem die Nutzer Songs nennen sollten, die verschiedene Emotionen in ihnen ausgelöst haben. Aus den über 2.300 Kommentaren und 10.000 eingereichten Vorschlägen, die die Kampagne erzielte, kreierte die Community dann eine Playlist.

Spotify nutzte die erhaltenen Daten für weitere Playlisten, die der digitale Musikdienst nach Reddit benannte. Die Kampagne hatten so großen Erfolg, weil die User einen Anteil daran hatten und ihre Vorschläge selbst einreichen durften, die dann tatsächlich von Spotify übernommen wurden. Der Thread war authentisch und bezog User mit ein, so dass er auch von einem Nutzer hätte initiiert sein können.

Uniqulo

Auch Uniqulo, Japans erfolgreichstes Retail-Unternehmen, hat Mitarbeiter auf Reddit abgestellt. Unter dem Usernamen „midnight1214“ ist Arielle Dyda in den Fashion-Unterforen unterwegs und gibt den Redditors Hilfestellung, wo sie nur kann.

© Marketing Land

© Marketing Land

Allein damit ist Uniqulo so erfolgreich, dass es dem Kleidungshersteller gelingt, bis zu 20 Prozent seines Umsatzes über das Netzwerk zu generieren.

Ungeplant erfolgreich: Ikea

Ikea suchte sich Reddit vermutlich nicht proaktiv als neue Marketing-Plattform aus, doch profitierte der Konzern von einem Userbeitrag: Im Zuge des Valentinstages schaltete der Möbelhersteller eine Printanzeige, die offenbar als so lustig empfunden wurde, dass ein Redditor sie fotografierte und ins „Funny“ Unterforum auf Reddit postete – die Mitglieder waren begeistert.

Ikea versprach am Valentinstag jedem Baby ein Gratisbett, das neun Monate später das Licht der Welt erblickt.

Ikea versprach am Valentinstag jedem Baby ein Gratisbett, das neun Monate später das Licht der Welt erblickt. © Reddit

Sicher ist das keine geplante Kampagne, sagt aber viel darüber aus, wie in der Community interagiert wird. Hebt sich der Content von der Masse ab, ist lustig, kreativ und einzigartig, hat er gute Chancen auf Reddit zu landen.

Reddit als Marketing-Instrument? Bedingt zu empfehlen.

Um auf Reddit als Marke Erfolg zu haben, bedarf es einer Strategie jenseits des konventionellen Marketings. Die User müssen involviert werden und die Unternehmen müssen in jedem Fall authentisch und menschlich sein. Normale Werbeaktionen haben auf Reddit keine Chance und laufen Gefahr, von den Nutzern in Windeseile auseinander genommen zu werden. Zwar hat Reddit eine enorme Community und auch steht Deutschland bei den Top Trafficlieferanten auf dem vierten Platz. Dennoch läuft das Netzwerk hierzulande eher unter dem Radar und ist überwiegend englischsprachig. Für internationale Brands ist die Plattform daher noch eher zu empfehlen, als für Marken, die sich auf den deutschen Markt konzentrieren. Dennoch zeigen die Beispiele, was Authentizität in Verbindung mit einem Gefühl für soziale Netzwerke für einen großen Erfolg bringen können.

Quelle: Econsultancy

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit Ende 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Ein Gedanke zu „So geht Marketing mit Reddit – Spotify, Nissan und weitere Big Player machen es vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *