E-Commerce

reddit als Absatzmarkt: Ein japanischer Shop generiert mit nur einem Post 20 Prozent seines Umsatzes online

Die richtige Strategie macht soziale Netzwerke zur Goldgrube für Online-Händler. Uniqlo führt einen beachtlichen Anteil der Verkäufe auf reddit zurück.

© Flickr / MIKI Yoshihito, CC BY 2.0

© Flickr / MIKI Yoshihito, CC BY 2.0

Online-Händler blickten schon immer mit Freude auf die Entstehung sozialer Netzwerke, weil sie hier neue Kanäle für den Vertrieb sehen. Das japanische Unternehmen Uniqlo schafft es, zeitweise ein Fünftel der täglichen Online-Verkäufe auf das soziale Netzwerk reddit zurückzuführen. Dafür ist nur ein einziger Post nötig.

Der größte japanische Einzelhändler und ein sehr eigenes Netzwerk

Der News-Aggregator reddit wurde vor zehn Jahren gegründet und kann mittlerweile auf 230 Millionen Unique User monatlich blicken. Auch in Deutschland wächst die Nutzung des sozialen Netzwerks seit langem konsequent an, die Bundesrepublik steht in den Top 5 der Traffic-Lieferanten an vierter Stelle. Die Community-Mitglieder nennen sich selbst „redditors“, folgen einem eigenen Verhaltenskodex, entwickeln Insider-Witze am Fließband und kreieren Memes, die auch mal viral gehen können.

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Screenshot von reddit, 20.10.2015

Screenshot von der reddit Startseite, 20.10.2015

Marken versuchen seit der Gründung, einen Teil des riesigen Traffic-Stroms auf die eigene Website zu leiten und scheitern zuhauf. Einer, der es richtig macht, ist der japanische Kleidungshändler Uniqlo. Dieser ist hierzulande der breiten Masse eher weniger bekannt und doch der umsatzstärkste Einzelhändler Japans. Uniqlo wächst laut der ZEIT weltweit schneller als Google und hat vergangene Woche bereits die zweite Filiale in Berlin eröffnet.

Zu dem rasanten Wachstum gehören auch intelligente, innovative Marketingstrategien, um den Umsatz weiter anzukurbeln. Martin Beck berichtet auf Marketing Land wie Arielle Dyda, E-Commerce Manager bei Uniqlo, reddit für die Zwecke des Unternehmens einsetzt.

Die wirksame Strategie von Uniqlo auf reddit

Seit Ende 2012 ist Arielle Dyda auf reddit aktiv und postet im Namen des Unternehmens in verschiedenen Foren. Unter dem Namen midnight1214, der als Account eines Unternehmensrepräsentanten ausgewiesen ist, verbringt sie 90 Minuten jeden Tag in dem sozialen Netzwerk, beantwortet Fragen, lotst Kunden zu passenden Filialen und gibt Treffen oder sonstige Veranstaltungen in Fashion-Subreddits bekannt. Sie hilft den Usern, wo sie nur kann und bekommt dafür herzliches Feedback:

© Marketing Land

© Marketing Land

Dyda ist damit so erfolgreich, dass im September fünf Prozent des gesamten Traffics des UNIQLO.com Online-Shops von reddit stammte. Dies macht stolze 64 Prozent des Social Traffics der Website aus, weit vor Facebook mit 20 Prozent und Twitters 11 Prozent. Wenn Uniqlos E-Commerce Manager besondere Deals postet, kommen bis zu 20 Prozent – also ein Fünftel – der Online-Sales an diesem Tag durch reddit zustande. Ihr Geheimnis dabei ist Authentizität, Ehrlichkeit und Transparenz, wie sie Marketing Land berichtet:

So just being able to be a genuine person is important. I joke around with them, I post memes. I’m savvy with the Reddit lingo and that makes me one of them. I’m not just Uniqlo, I’m midnight1214, and I understand the jokes and I understand frustrations, but I’m going to be here to help you when you need it.

Bei der Promotion geht Dyda vorsichtig vor und hält oftmals Rücksprache mit den Moderatoren der einzelnen Unterforen, um zu klären, wie weit sie mit Werbung gehen darf.

Uniqlo-Filiale in London, © Flickr / Yukiko Matsuoka, CC BY 2.0

Uniqlo-Filiale in London, © Flickr / Yukiko Matsuoka , CC BY 2.0

Sie gibt zu, dass Uniqlo einen Vorteil dadurch hatte, dass ihr Ruf in der Community bereits relativ gut war. Andere Marken sollten sich mehr Zeit nehmen und genau analysieren, wie sich die User in dem Netzwerk ihnen gegenüber verhalten. Dazu gehört es, die Mechanismen genau zu verstehen und selbst anzuwenden. Auch Marketing Lands Martin Beck schließt mit den Worten:

Understanding a community’s ethos before participating is straight out of the basic playbook for social media marketing. But it’s especially important on Reddit, and it’s the key to a savvy brand’s unlocking the potential of a tricky network.

reddit als Traffic-Lieferant kann also Sinn machen, wenn die Community offen für dein Produkt oder deine Dienstleistung ist. Das gilt es im Vorweg absolut sicher zu klären. Auch deutsche Subreddits finden sich auf der Website mittlerweile häufiger. Sie bieten eine Plattform für Marken, die sich geschickt anstellen und Dydas Tipps verinnerlichen.

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