Social

Pinterest ist Traffic-Lieferant Nummer 1

Pinterest entwickelt sich zur lukrativen Content-Sammel-Maschine. Das bestätigen auch aktuelle Zahlen in Bezug auf den Referral-Traffic.

Pinterest: King of Traffic

Pinterest: King of Traffic

Pinterest erlebt von Beginn an einen enormen Hype und reiht sich – obwohl sie den Schwerpunkt auf Bilder legen –  in die ganz Großen der sozialen Netzwerke ein. So ist das Bildernetzwerk neben Facebook, Google+, LinkedIn & Co. die am häufigsten genutzte Social Media Plattform. Das belegt auch eine aktuelle Untersuchung von shareaholic, die soeben sehr aussagekräftige Zahlen in Bezug auf den Referral-Traffic von Pinterest, Bing, StumbleUpon, Google und Twitter ausgewertet, analysiert und miteinander verglichen haben. Der seit April dieses Jahres immer weiter ansteigende Referral-Traffic von Pinterest, hat sogar Bing, Twitter und StumbleUpon hinter sich gelassen.

Anzeige:

Bei der Auswertung von shareaholic, basieren die Ergebnisse auf der Nutzung des hauseigenen Sharing-Tools, dass mittlerweile von über 200.000 verschiedenen Webseiten genutzt wird. Betrachtet man allerdings rein den organischen Traffic, dann hat Pinterest nur ganz knapp (0,01 %) die Suchmaschine Bing geschlagen. Solange die User auf Pinterest den bereitgestellten Content fleißig Liken und RePinnen, wird das Bildernetzwerk auch weiter in Sachen Traffic steigen.

Da Pinterest sich – aus unternehmerischer Sicht – als eine Sammelstelle für extrem viel Content entwickelt hat, entstehen dadurch natürlich auch unwahrscheinlich viele Verweise zu Blogs oder Webseiten. Die Unternehmen sollten sich also sinnigerweise in erster Linie darauf konzentrieren, inhaltlich und für den Nutzer erkennbaren guten Content zu erstellen, diesen dann von Usern auf Pinterest veröffentlichen zu lassen und erst im nächsten Schritt einen eigenen Account erstellen. Immerhin ist auch das optimieren von Bildern eine Form von SEO. Klar sollte aber auch sein, dass Bilder keinesfalls ein Ersatz für Keywords sind.

Ein Gedanke zu „Pinterest ist Traffic-Lieferant Nummer 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *