Social

Konsistente Social Media Strategie: Die Checkliste für den Start

Diese Checkliste hilft dabei, deine Zielgruppe zu definieren, einen Content Plan zu erstellen und den Grundstein für deine Social Media Strategie zu legen.

© Flickr / Courtney Dirks, CC BY 2.0

© Flickr / Courtney Dirks, CC BY 2.0

Es ist mitunter nicht leicht, sich in der Vielzahl an unterschiedlichen Social Media Kanälen zu etablieren. Eine Checkliste für den Start hilft nun dabei, sich eine Strategie für Facebook, Twitter, Google+ & Co. zurechtzulegen.

Anzeige:

Infografik: Checkliste für eine breit aufgestellte Social Media Präsenz

Die Taktiken, um eine angemessene Social Media Strategie zu verfolgen, unterscheiden sich von Kanal zu Kanal. Insbesondere am Anfang, wenn sich Unternehmen eine Marke über Social Media aufbauen möchten, stehen viele vor dem Problem, eine konsistente Strategie zu entwickeln. Die Infografik von The Whole Brain Group, eine Inbound Marketing Agentur aus dem US-amerikanischen Michigan, unterstützt dabei, sich zu organisieren und den Fokus nicht zu verlieren. Das eigens erklärte Ziel ist es, mithilfe der Liste eine stimmige Social Media Präsenz zu erlangen.

Zunächst hilft die Grafik dabei, die Zielgruppe zu definieren und stellt dann eine Anleitung bereit, um die richtigen Inhalte zu finden und einen Content Plan zu erstellen. Danach nimmt sie sich die einzelnen Kanäle vor und bietet dazu noch praktische Tipps. Die Agentur hat bereits frühere Versionen veröffentlicht, die jetzt überarbeitet wurden. Mittlerweile finden sich Maßnahmen und Ideen für Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube, Pinterest, SlideShare, Instagram, Periscope und Quora. Gerade SlideShare und Quora sind auch für Fortgeschrittene interessant, da sie hierzulande noch relativ unbekannt sind, aber in den USA schon eine zuverlässige Anlaufstelle für Unternehmen darstellen.

Die Ratschläge bleiben dabei natürlich recht oberflächlich und können lediglich als Grundlage dienen, wobei die Gewichtung fehlt. Dennoch ist vielleicht für den einen oder anderen noch ein wertvoller Tipp dabei. Alles kann und soll eine einzige Infografik ja auch gar nicht abbilden.

Die Infografik öffnet sich mit einem Klick auf die Preview

The 2016 Sensible Social Media Checklist for Businesses by the whole brain group_preview

Quelle: The Whole Brain Blog

2 Gedanken zu „Konsistente Social Media Strategie: Die Checkliste für den Start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *