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4 Psych Hacks zur UX- und Conversion-Optimierung

4 Psych Hacks zur UX- und Conversion-Optimierung

Sponsored | 09.11.23

Nutze die Power der Psychologie, um die UX und insbesondere die Conversion Rate auf deiner Website zu optimieren. AB Tasty liefert dir im Whitepaper konkrete Hacks und zeigt anhand praktischer Anwendungsfälle, wie du Besucher:innen zu Kund:innen machst. [Anzeige]

Warum klickt ein User auf einen Call-to-Action Button, ein anderer aber nicht? Und weshalb springen sicher geglaubte Kund:innen kurz vor der Conversion etwa im Check-out-Prozess wieder ab? Auf diese Fragen gibt es Antworten aus der Psychologie. Denn die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) nutzt psychologische Erkenntnisse, um zu verstehen, warum Menschen bestimmte Aktionen auf einer Website ausführen.

Expert:innen aus diesem Bereich analysieren, warum User Calls-to-Action wahrnehmen oder ignorieren, wie sie Formulare ausfüllen und warum sie bestimmte Preiskonditionen auswählen. Basierend auf diesen Erkenntnissen kannst du die User Experience nachhaltig verbessern; das erhöht die Chancen darauf, dass die Nutzer:innen künftig die gewünschten Aktionen ausführen. Dabei spielen kognitive Verzerrungen eine essenzielle Rolle, da sie einen starken Einfluss auf unsere Entscheidungsprozesse haben. Erfahre im Paper von AB Tasty mehr über diese Verzerrungen und sichere dir direkt praxisnahe Tipps für deine Website-Optimierung, die sich positiv auf Conversions und Umsatzziele auswirken können.

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Psych Hacks, die dein Unternehmen langfristig bereichern

Im ausführlichen Paper von AB Tasty erfährst du mehr über den Barnum-Effekt, den Restorff-Effekt, den Peak-and-Rule-Effekt, Social Proof und andere Aspekte, die in der psychologischen Betrachtung von User- und Kaufverhalten eine Rolle spielen. Dabei liefert das Whitepaper nicht nur Erläuterungen und Querverbindungen zum Retail, sondern auch konkrete Fallbeispiele, die dich inspirieren und deine eigene Optimierung direkt fördern können.

Izipizi setzt auf Social Proof (den Bandwagon-Effekt) und zeigt, dass andere User ein Produkt gekauft haben – was die Conversion Rate erhöht hat, © AB Tasty, Bild von Brille in Online Shop, Auswahlfelder, Textfelder
Izipizi setzt auf Social Proof (den Bandwagon-Effekt) und zeigt, dass andere User ein Produkt gekauft haben – was die Conversion Rate erhöht hat, © AB Tasty

Im Paper kannst du darüber hinaus

  • die vier häufigsten kognitiven Verzerrungen kennenlernen,
  • die Zusammenhänge von kognitiver Verzerrung und CRO nachvollziehen,
  • erfahren, wie du diese Verzerrungen in deiner Strategie zur Optimierung des Kund:innenerlebnisses nutzen kannst und
  • weitere praktische Anwendungsfälle zum Thema kennenlernen.

Sichere dir jetzt deinen kostenfreien Download und mache das Erlebnis deiner Besucher:innen besser. Sie werden es dir danken.

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Dieser Content ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner AB Tasty entstanden. Wenn du ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann melde dich bei uns.

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