Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Veranstaltungen
Munich Marketing Week: Premiere für einen Pflichttermin

Munich Marketing Week: Premiere für einen Pflichttermin

Sponsored | 23.05.19

Die Welt des Marketing trifft sich vom 4. bis 6. Juni zum ersten Mal in München: Abwechslungsreiches Programm von Customer Experience über Marketing Technology bis Voice mit hochkarätigen Speakern. [Anzeige]

Hamburg hat die OMR, Köln die DMEXCO – und München? Hat ab diesem Jahr die Munich Marketing Week! Vom 4. bis 6. Juni findet die von W&V, LEAD und Munich Digital Institute erstmals veranstaltete MMW statt. Drei Kongresstage, drei Abendevents – ein echtes Festival eben. Konkurrenz zu OMR und DMEXCO will die Munich Marketing Week gar nicht sein. Für die Branche und den Standort München soll die Veranstaltung aber ein echter Pflichttermin werden. „Die Munich Marketing Week holt die Welt des Marketings nach München, sie ist gleichzeitig gedacht als eine Art Ausrufezeichen für den Standort München, der ja auch unsere Heimat ist“, sagt W&V-Geschäftsführer Christian Meitinger, durch dessen Idee und Initiative die MMW entstand.

„Für uns als zentrales Branchenmedium ist es wichtig, die Menschen zu informieren, zu inspirieren – aber auch, sie zusammenzubringen. Genau deshalb soll die Marketing Week eine gute Mischung aus Kongress und Networking sein. Grundsätzlich wollen wir dabei etwa 1.500 Teilnehmer an den drei Tagen bewegen.“ Meitinger freut sich, dass die neue Veranstaltung auf sehr positive Resonanz stößt und es bereits eine Reihe an prominenten und attraktiven Partnern gibt. Zu den schon offiziellen Unterstützern gehört neben Accenture Interactive, Avantgarde, Facebook, RMS, Serviceplan, Süddeutsche Zeitung, Taboola und YouGov auch die Landeshauptstadt selbst.

Alle Aspekte des Top-Themas Customer Experience

Um die angestrebte gute Mischung zu finden, werden neue Formate und bereits bekannte und erfolgreiche Veranstaltungen kombiniert. So ist beispielsweise die W&V-Meetnight, traditionell der Branchentreff des Jahres, jetzt Teil der MMW. Auch die Beef4Brands hat in der Marketing Week eine neue Heimat gefunden. Für Christian Henne, Gründer und Geschäftsführer des Munich Digital Institutes und Initiator der Beef4Brands, ein logischer Schritt: „Das Munich Digital Institute hat die Beef4Brands in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Konferenzen im Bereich der digitalen Markenführung weiterentwickelt. Seit vier Jahren treffen sich einmal im Jahr in München digitale Markenentscheider zu dieser substanziellen Veranstaltung. Für uns ist es der logische Schritt, zusammen mit der W&V das Format noch einmal auf eine größere Bühne zu heben. Die Munich Marketing Week passt dafür auch inhaltlich perfekt, da sie über drei Tage unterschiedliche Aspekte des Top-Themas Customer Experience beleuchtet und dazu eine Menge Networking bietet.“

Programm:

Die drei Kongresstage stehen jeweils unter einem eigenen Motto. „Seven Secrets for happy Customers“ ist der Slogan für den ersten Tag, bei der Beef4Brands.

Dabei geht es um die Frage nach der perfekten Customer Experience, die eigentlich ja jedes Unternehmen erreichen will.

Die Keynotes kommen von Jin Choi (Facebook) und Sylvia Neubauer (BMW Group), zu den Geheimnisträgern gehören unter anderem Frank Aldorf von Internetstores, Tanja Boga (Geschäftsleiterin Facit Research) und Marco Feelisch von Buckle & Seam. Vorgestellt wird außerdem ein zusammen mit der Macromedia Hochschule in München entwickeltes Scoring-Modell, das Customer Experience messbar und vergleichbar machen soll.

Mehr Infos zu Tag 1 und Tickets finden Sie hier

„Clash of the Titans“ ist Titel von Tag 2,

der W&V Marketing Tech Convention. Mit Titans sind, nicht ganz überraschend, die GAFA gemeint, die Online-Riesen Google, Apple, Facebook, Amazon. Sie verstehen das Userverhalten mitunter besser als die Nutzer sich selbst. Aus der Lebenswelt von Endkunden und Unternehmen sind sie nicht mehr wegzudenken. Was bedeutet das für Marken, für Agenturen, Marketing-Verantwortliche, Publisher? Wie kann man in den Bereichen Social Media, Search, E-Commerce, Technologie und Hardware – überhaupt in der digitalen Welt trotz oder eben gerade wegen der Giganten erfolgreich sein? Diese und viele andere Fragen werden von ganz unterschiedlicher Seite bewertet und beantwortet.

Die hochkarätige Besetzung auf der Bühne und die Vielfalt der Themen sollte für diese Mischung ein Garant sein. Mit dabei sind unter anderem Agenturchefs wie Matthias Schrader (CEO Accenture Interactive DACH), Avantgarde-CEO Martin Schnaack, Klaus Schwab von der Plan.Net Gruppe und Macherinnen und Macher wie Pia Frey von Opinary, Tatjana Biallas von Taboola, Rita Orschiedt vom SZ Brand Studio oder Kay Herzberger von Facebook. Eine wichtige Rolle spielen natürlich die Marken, vertreten zum Beispiel von Janina Klein (Metro) oder Nils Deacke (Henkel). Für einen besonderen Abschluss des zweiten Tages wird Marcus John Henry Brown sorgen. Der Berater und Performance-Künstler hat für die Munich Marketing Week ein eigenes Stück namens Chemistry geschrieben, das sich an Performances wie „The Passing“ oder „The Sensorium Proccess“ orientiert. Sicher auch Gesprächsthema für die Meet Night am Abend.

Mehr Infos zu Tag 2 und Tickets finden Sie hier

Um Sprache in jeder Hinsicht geht es am dritten Kongresstag. „Voice kills Display“ ist das Motto, unter dem sich alle Themen rund um Audio versammeln.

Sprachassistenten, Podcasts, Soundbranding, Künstliche Intelligenz, die Stimme als Werkzeug – all diese Aspekte rund um Voice Marketing werden von Experten aus Wissenschaft und Praxis dargestellt und ihre Bedeutung für Marken, Werber und im ganz normalen alltäglichen Leben erläutert.

Voice-User-Interface- und Software-Entwickler Ivo Wessel, Kristian Hillmann (Deutsche Bahn), Raphael Schleiter (HypoVereinsbank) und Jessica Abt (Daimler) werden auf der Bühne stehen. Sebastian Deubelli, Rechtsanwalt und Autor des W&V-Reports „Rechts-Check Social Media“, zeigt die relevanten juristischen Aspekte auf. Künstlerisch begleitet wird der Tag, passend zum Thema Sprache, durch die Rap-Freestyle- und Beatbox-Performance von Toba & Pheel. Auf Powwow folgt Palaver – dieser Networking-Abend wird der Abschluss der ersten Munich Marketing Week sein.

Mehr Infos zu Tag 3 und Tickets finden Sie hier

Locations und Tickets:

Schauplatz der Munich Marketing Week ist die ziegelei101 in Ismaning – mit Ausnahme der Meetnight, die wie vergangenes Jahr im hoch5 in der Münchner Atelierstraße gefeiert wird. Tickets gibt es für die einzelnen Kongresstage, in der Zwei-Tages-Variante und als All-Event-Ticket. Letzteres schließt auch die Meetnight ein, BEEF BBQ und LEAD Palaver sind in den Karten für die Tagesveranstaltungen enthalten.

Alle Informationen finden Sie unter www.munichmarketingweek.com

Jetzt Tickets sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*