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YouTuber 2.0: Jetzt ist es an der Zeit, sich das Cost-per-Action-Modell genau anzusehen
© Sara Kurfeß - Unsplash

YouTuber 2.0: Jetzt ist es an der Zeit, sich das Cost-per-Action-Modell genau anzusehen

Sponsored | 08.10.20

In Anbetracht der Vermutung, dass die Covid-19-Krise anhalten wird und der Erwartung, dass sich die Einnahmen nur langsam normalisieren werden, gibt es Vlogger, die auf das Cost-per-Action-Modell (CPA) zurückgegriffen haben, um Einnahmen zu generieren. Da Marken ihre Marketingbudgets gekürzt haben, scheint das Cost-per-Action-Modell ein effektiver Vertriebskanal zu sein. [Anzeige]

Die Coronapandemie hat alle Marketingkanäle in irgendeiner Art beeinflusst. Seien es die traditionellen Formen von Marketingkanälen wie TV
oder Printmedien oder die neuen digitalen Marketing-Plattformen – der Kuchen ist in allen Bereichen kleiner geworden. Da Marken ihre Marketingbudgets kürzen, hatten es YouTube Vlogger schwerer, Einnahmen zu erzielen, was in der Folge zu einem Rückgang des Marken-Contents geführt hat. In Anbetracht der Vermutung, dass die Covid-19-Krise anhalten wird und der Erwartung, dass sich die Einnahme nur langsam normalisieren werden, gibt es Vlogger, die auf das Cost-per-Action-Modell (CPA) zurückgegriffen haben, um Einnahmen zu generieren. Da Marken ihre Marketingbudgets gekürzt haben, scheint das
Cost-per-Action-Modell ein effektiver Vertriebskanal zu sein.

CPA – ein effektives Geschäftsmodell

Mit dem Entstehen von Online-Unternehmen wächst auch die Bedeutung des Digitalmarketings. CPA ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, der im Allgemeinen in Kosten pro Kundenanwerbung gemessen wird. Die meisten E-Commerce-Marketing-Metriken umfassen Konversionsraten, Klickraten und so weiter, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen, während CPA die Echtzeit-Wirksamkeit einer Marketingkampagne misst. Das Modell eignet sich grundsätzlich für alle E-Commerce-Unternehmen, die eine klare Vorstellung davon haben, wie viel sie für die Anwerbung eines Kunden ausgeben möchten, ohne das Risiko einzugehen, zu viel zu bezahlen. Das Netzwerk aus Partnerunternehmen bestimmt die Indikatoren für den Erfolg von Marketingkampagnen mit Hilfe von CPA-Modellen und stellt sicher, dass die Kundenaktion zur Konversion führt.

CPA für YouTuber

Da YouTube sowohl bei Erstellern von Content, als auch bei Verbrauchern äußerst beliebt ist, wird sich die Anpassung des CPA-Modells zur
Generierung von Einnahmen als kluger Schachzug erweisen. Wenn du zum Beispiel einen Kanal im Bereich Technik betreiben und ein Video über die
Rezension der Norton Antivirus-Software erstellt hast, kannst du eine Provision verdienen, indem du einen Link zu einem Partnerunternehmen in
die Infobox einfügst.

Wie funktioniert es?

Sobald deine Follower dem Link folgen, verdienst du eine gewisse Provision.

Warum ist das CPA-Modell viel besser als das feste Budget? Weil es dir dabei hilft, die Zusammenarbeit mit den Marken langfristig aufrechtzuerhalten, da sie mehr als nur einmal an dir verdienen werden. Du musst nicht darauf warten, dass die Marken endlich blechen und du bist nicht länger auf Einnahmen aus YouTube-Werbung angewiesen. Über CPA kannst du Werbetreibende auswählen, mit denen du zusammenarbeiten möchtest, und sogar bestimmte Produkte, die du bewerben möchtest. Ein weiterer Vorteil, den der Wechsel zum CPA-Modell mit sich bringt, besteht darin, dass es zusätzliche Vorteile wie „Gutscheincodes“, „Angebote/ Coupons“ bereits im Voraus bietet. Während des Lockdowns haben die Menschen Zeit, wodurch der Verkehr auf Youtube und anderen Video-Streamingdiensten zugenommen hat. Obwohl Marken bestimmte Budgets für Influencer bereitstellen, macht CPA es möglich. Markenwerbung über CPA wird dir helfen, deine Klicks und deine Follower-Zahlen aufrechtzuerhalten und deine Follower auch nach dem Lockdown zum Kauf der Produkte anzuregen. Denk daran, dass der Erstellung eines Videos zum Hinzufügen von Links zu Partnerunternehmen keine Grenzen gesetzt sind. Das sind ein paar erfolgreiche Arten von Videos zum Hinzufügen von Links zu Partnerunternehmen: Rezension, How-tos beispielsweise in der Anwendung.

Tools für YouTuber in CPA

Diese Tools können dir die Arbeit erleichtern und werden die manuelle Arbeit erheblich reduzieren:

Admitad-Extension: Ein praktisches Tool zum Erstellen von Links zu Partnerunternehmen ist die Extension für den Chrome-Browser namens
Admitad. Nach der Registrierung erhalten Sie eine individuelle ID-Nummer, die automatisch in jeden über die Extension generierten Link eingefügt wird.
Er wird direkt auf der Seite des Partner-Shops erstellt und muss nur noch mit einem Klick kopiert werden. Wenn ein Benutzer auf deinen Link klickt und
einen Kauf tätigt, verzeichnet das System den Kaufbetrag und vergibt eine Provision an dich. Kürzlich wurde das Tool aktualisiert, sodass man jetzt Links zu seinen Favoriten hinzuzufügen kann. Dieses Detail ist sehr nützlich für diejenigen, die einen Content-Plan entworfen haben. Dank dieser Funktion musst du
jetzt nicht mehr alles in Dokumenten oder Notizen speichern, sondern kannst dies in der Extension selbst tun.

Gutscheincodes: Für YouTube Blogger, die Werbung in ihre Videos einfügen, ist es manchmal praktischer, einen Gutscheincode anstelle des
standardmäßigen „Links in der Infobox“ zu verwenden. Mit „individuellen Gutscheincodes“ kannst du schnell eine einzigartige Kampagne nur für dich erstellen und einen leicht zu merkenden Gutscheincode wählen. Jede Zielaktion, die mit deiner Anwendung ausgeführt wird, wird vom System wie ein normaler Link berücksichtigt. Gutscheincodes eignen sich außerdem perfekt für diejenigen, die Offline-Methoden verwenden – Broschüren, Schecks, Kataloge.

Pixlr: Das Thumbnail hat eine besondere Bedeutung, wenn es darum geht, auf YouTube die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zu ziehen. Das
richtige Thumbnail weckt das Interesse des Verbrauchers für den Content. Pixlr kann dir an dieser Stelle die Arbeit erleichtern, indem es
vielversprechende Thumbnails erstellt. Die Plattform bietet außerdem mehrere Optionen im Bereich der Fotobearbeitung, sodass du sie auch für
die Erstellung von Content außerhalb von YouTube nutzen kannst. Du kannst sowohl über Ihr Mobilgerät als auch über den Desktop damit
arbeiten.

Schlüsselwort-Tool: Dieses Tool gibt dir Vorschläge für YouTube-Schlüsselwörter. Um ansprechenden und benutzerfreundlichen
Content zu erstellen, kannst du diese Schlüsselwörter in deinen Überschriften, Tags und Beschreibungen verwenden. Das Hauptmerkmal
dieses Tools besteht darin, dass es auch lange Schlüsselwortvorschläge bietet. Genauso wie du deine Website für Suchmaschinen optimierst, kannst
du auch deinen YouTube-Kanal optimieren.

Bedeutung des CPA-Kanals während der Krise

Dies ist der beste Zeitpunkt, um deinen Traum vom Start eines Youtube-Kanals zu verwirklichen, da wir alle ein wenig mehr Zeit haben, um an uns zu arbeiten. Wenn du gerade erst deinen Youtube-Kanal ins Leben gerufen hast, kann CPA das beste Modell sein, durch das du deinen Traffic monetarisieren kannst. Wenn auch Marken nicht mit kleinen YouTubern zusammenarbeiten, sollte dich das nicht davon abhalten, deinen Youtube-Kanal zu monetarisieren.

Dieser Content ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner Admitad/ Extension entstanden. Wenn du ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann melde dich bei uns.