Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
trivago nutzt Datorama für Marketing Intelligence der nächsten Generation

trivago nutzt Datorama für Marketing Intelligence der nächsten Generation

Ein Gastbeitrag von Datorama | 12.09.18

Die Hotel-Metasuchmaschine benötigte modernste Technologie, um seine Marketingprogramme besser zu verstehen und optimieren zu können und entschied sich zu diesem Zweck für die Zusammenarbeit mit Datorama

Hamburg, 12. September 2018Datorama, a Salesforce (NYSE: CRM) Company und Anbieter der führenden Marketing-Intelligence-Lösung, gibt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit trivago bekannt. Die führende globale Hotel-Metasuchmaschine bietet Reisenden die Möglichkeit, ihre ideale Unterkunft unter mehr als 2 Millionen Hotel und 400 Buchungsseiten zu finden. Ebenso wie trivago alle verfügbaren Übernachtungsoptionen auf einer Seite bündelt, so dass Reisende das ideale Hotel zum besten Preis finden können, war es die Zielsetzung des trivago Marketingteams mittels Datorama alle Marketingdaten zentral zu bündeln, um dadurch trivagos globale Marketingprogramme optimieren zu können.

Im komplexen Marketing Umfeld moderner Unternehmen finden es Marketingexperten zunehmend schwierig, aus dem dichten Nebel der verfügbaren Daten neue wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Je mehr neue Einzellösungen im Dialog mit dem Kunden zum Einsatz kommen, umso größer ist die Chance, die sich für Marketingabteilungen aus dem umfassenden Verständnis ihrer Kunden und deren zielgerichteten Ansprache ergibt. trivagos Marketing Team verstand, dass der herkömmliche Ansatz, der von vielen manuellen Prozessen geprägt war, zu zeitaufwändig und wenig skalierbar war. Zudem wollten die Display-, Brand- und Content-Marketing-Teams ihre internen Daten über Buchungen, Umsätze und Ausgaben mit externen Daten aus den verwendeten Marketing-Tools in Bezug setzen.

Um das Management aller Marketinginitiativen effektiver und effizienter zu gestalten, benötigte trivago einen umfassenden Ansatz, in dessen Kern eine zentrale Referenzdatenbasis stand. Durch die Nutzung der KI-gestützten Marketing-Intelligence-Plattform von Datorama konnte das mit beeindruckenden Ergebnissen erreicht werden.

Mittels Datorama gelang es dem Display Marketing Team von trivago 80 Stunden pro Tag einzusparen; das Content Marketing Team benötigt für die Datenvorbereitung heute nur noch 5 Minuten pro Tag – eine beachtliche Reduzierung verglichen mit den 9 Stunden, die man vor der Nutzung von Datorama in diese manuelle Aufgabe investierte. Doch die erzielten Einsparungen durch die Automatisierung der Datenvorbereitung waren nur der Anfang. Das gesamte Marketingteam ist nun in der Lage, täglich aktuell die wichtige Kennzahl ROAS (Return on Ad Spend, Gewinn pro Werbeausgabe) sowohl auf höchster Ebene als auch auf einzelne Taktiken heruntergebrochen zu kalkulieren. Zudem hilft Datorama bei der Optimierung der Abrechnungsprozesse zwischen der Finanz- und Marketingabteilung, wodurch zusätzliche manuelle Arbeiten entfallen.

Zitate

Ruthvick Poornachandra, Project Lead, Brand Marketing Tools, trivago:

„Mit Datorama sind wir jetzt auf dem richtigen Weg zu einer vollständigen Automatisierung unserer Prozesse für Datenbereinigung, Kampagnen-Reporting, Kennzahlenberechnung und -optimierung. Statt unsere Zeit damit zu verbringen, Daten zu kopieren, zu bereinigen und für Berichte neu zu formatieren, können wir uns jetzt darauf fokussieren, fortschrittliche Analysen durchzuführen und damit unsere Kampagnen tatsächlich zu optimieren. Außerdem wissen wir, dass wir Daten aus neuen Marketingkanälen und -strategien schnell und einfach integrieren können, um so die Performance unseres Teams weiter zu steigern.“

Leah Pope, CMO, Datorama:

„Die Zusammenarbeit mit dem trivago Team zur Optimierung ihrer bestehenden Marketingprozesse war äußerst positiv. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Datorama Plattform bei trivago eingeführt und genutzt – mit sofort messbaren Ergebnissen. Den Schritt zu vollziehen, von Datensilos zu einer zentralen Referenzdatenbasis, die es dem gesamten Marketingteam direkt ermöglicht, effektiv und effizient Kennzahlen zu ermitteln und zu optimieren, stellt einen enormen Fortschritt dar. Und wir bei Datorama sind stolz, den Weg dafür bereitet zu haben. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte unserer Zusammenarbeit.“

Die Case Study über den Einsatz von Datorama bei trivago steht Ihnen unter info.datorama.com/de/casestudy/trivago zum Download zur Verfügung.

Über trivago

trivago ist eine führende globale Hotel-Metasuchmaschine und hat die Art und Weise verändert, in der Reisende nach Hotels suchen und Angebote vergleichen. 2005 in Düsseldorf gegründet, bietet die Plattform Reisenden die Möglichkeit, bessere Entscheidungen zu treffen, indem die Suche entsprechend der eigenen Präferenzen personalisiert wird und Reisenden umfassende Informationen zu verfügbaren Hotelangeboten und -preisen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem bietet trivago Werbemöglichkeiten auf den trivago Seiten und Apps. Zum Stichtag 30. Juni 2018 verfügte trivago über 55 lokale Plattformen, über die über 2,5 Millionen Hotels und andere Unterkunftsarten in über 190 Ländern angeboten werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*