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Für wahrheitsgetreue Insights: TikTok launcht Attribution Analytics

Für wahrheitsgetreue Insights: TikTok launcht Attribution Analytics

Caroline Immer | 21.09.23

TikToks neues Attribution Analytics Tool soll Advertisern klare Einblicke in die Customer Journey auf TikTok und den Erfolg ihrer Kampagnen bieten. Mit der Funktion Performance Comparison können Conversions über verschiedene Zeiträume dargestellt und verglichen werden.

TikTok hat den Launch des ersten eigenen First Party Measurement Tools namens Attribution Analytics angekündigt. Das neue Tool im Ads Manager wurde laut eigener Angabe eingeführt, um Werbetreibenden dabei zu helfen, die „wahren Ergebnisse“ ihrer TikTok-Werbekampagnen zu erfassen und über das Last-Click-Modell hinauszugehen. Bei der Messung einfacher Click-and-Buy Conversions werden TikTok Conversions, so die Plattform, um 73 Prozent unterbewertet.

Die Attribution Analytics sollen Advertisern einen klaren Blick auf die nicht-lineare Customer Journey auf der Plattform mit handlungsorientierten Ergebnissen und Einblicken bieten. Eine der Funktionen, welche Werbetreibende bei Attributions Analytics für sich nutzen können, ist Performance Comparison. Das Feature visualisiert Conversions über verschiedene Zeitfenster – so werden eindrucksvolle Vergleiche möglich. Werbetreibende sollen mit der Funktion dabei unterstützt werden, eine für ihr Unternehmen passende Attributionsstrategie zu finden.

TikTok Attributions Analytics
TikTok Attributions Analytics, © TikTok (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

TikTok launcht Self Attribution Network

Die Plattform möchte Attributions Analytics in Zukunft noch weiter ausbauen, um Werbetreibenden transparentere Einblicke in die Wirkung ihrer Werbemaßnahmen zu bieten. Thomas Carter, Senior TikTok Strategist, Power Digital Marketing, kommentiert das neue Tool wie folgt:

Having visibility into extra click-through and view-through event data has made it easier to prove TikTok’s value and scale our clients‘ campaigns. This tool has allowed them to look beyond a standard last-click window with more confidence.

TikTok hat darüber hinaus das sogenannte Self Attribution Network (SAN) angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine Mobile Measurement Partner (MMP)-Netzwerkintegration mit verbesserter Funktionalität, welche Advertisern Insights bezüglich TikToks Beitrag zum Erfolg ihrer App-Performance-Kampagnen bieten soll.



TikTok präsentiert neue Tools und Technologien zur Kennzeichnung von KI-Inhalten

© Solen Feyissa – Unsplash

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