Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
SensorTower veröffentlicht App-Download-Statistik für Q4 und das ganze Jahr 2019
© Rob Hampson - Unsplash

SensorTower veröffentlicht App-Download-Statistik für Q4 und das ganze Jahr 2019

Aniko Milz | 16.01.20

Analyse-Plattform SensorTower veröffentlicht die Statistiken für 2019. Vier Apps des Facebook-Konzerns sind in den Top 5 vertreten. TikTok sichert sich Platz 2.

In einem neuen Bericht listet die Analyse-Plattform SensorTower die beliebtesten Apps des letzten Jahres auf. Die genannten Zahlen beziehen sich auf App Store und Google Play Downloads. Dazu zählen keine Neuinstallierungen oder Gerätewechsel. Jedes Nutzerkonto, sei es ein Apple- oder Google-Konto, wurde nur einmal gezählt.

Zuckerbergs Apps in den Top 5

Die Q4 Downloadzahlen © SensorTower

Auf dem ersten Platz liegt, wenig überraschend, der Messenger-Dienst WhatsApp, der besonders in Indien einen großen Aufschwung erlebte. TikTok überholte sogar Facebook und belegt somit Platz 2 der Liste. Mit 220 Millionen Downloads allein in Q4 zeigte die App ein beeindruckendes Wachstum von 24 Prozent im Vergleich zu Q3. An dritter und vierter Stelle folgen die Dienste von Facebook: Die Facebook App und der Facebook Messenger. Fotoplattform Instagram hingegen liegt auf Platz 5. Interessant: Bei Betrachtung der Zahlen nur aus Europa liegt Instagram noch vor dem Messenger und der Facebook App auf Platz 3. Relativ unbekannt hierzulande ist noch die App Likee (Europaweit: Platz 15), die weltweit bereits den sechsten Platz belegt.

Zwar sind Downloadzahlen nicht genau so aussagekräftig wie aktive Nutzer, dennoch können sie einige Entwicklungen in der App-Industrie widerspiegeln.

SensorTower veröffentlicht App Downloadzahlen für 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*