Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Anleger:innen enttäuscht: Pinterest verliert Millionen User in Q2 2021
© Souvik Banerjee - Unsplash

Anleger:innen enttäuscht: Pinterest verliert Millionen User in Q2 2021

Nadine von Piechowski | 30.07.21

Die Inspirationsplattform legt endlich schwarze Zahlen vor – trotzdem bricht die Aktie nach der Veröffentlichung der Zahlen für Q2 2021 ein.

Pinterest legte den Quartalsbericht für Q2 2021 vor. Und obwohl die Inspirationsplattform eine Umsatzsteigerung von 125 Prozent im Jahresvergleich verzeichnen konnte (613 Millionen US-Dollar flossen in Pinterests Kassen), fiel die Aktie im nachbörslichen Handel um ganze 17 Prozent. Der Grund: Die Zahl der monatlich aktiven User (MAU) ist deutlich zurückgegangen. Bereits im vergangenen Quartal konnte Pinterest nicht die angestrebte Anzahl der MAU erreichen. In Q2 des laufenden Jahres schrumpfte die Pinterest Community von 478 auf 454 Millionen Nutzer:innen. Trotzdem konnte die Inspirationsplattform ein Wachstum der MAU im Jahresvergleich um neun Prozent verzeichnen.

Die MAU gingen bei Pinterest zurück, © Pinterest
Die MAU gingen bei Pinterest zurück, © Pinterest

Pinterest konnte im vergangenen Quartal schwarze Zahlen schreiben. Nach einem Verlust von knapp 101 Millionen US-Dollar in Q1 2021 konnte das Unternehmen 69,4 Millionen US-Dollar Gewinn im laufenden Quartal machen. Den kommenden Quartalen sieht Pinterest positiv und gespannt entgegen:

We continue to navigate uncertainty given the ongoing COVID-19 pandemic and other factors. Our current expectation is that Q3 revenue will grow in the low-40% range year over year. We expect Q3 operating expenses will grow modestly quarter over quarter as we continue to ramp investments in our long-term strategic priorities, with plans to resume our brand marketing campaign in early Q4.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*