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Süßer die Kassen nie klingeln: Mit Newsletter Marketing an Aktionstagen den Umsatz ankurbeln

Süßer die Kassen nie klingeln: Mit Newsletter Marketing an Aktionstagen den Umsatz ankurbeln

Sponsored | 11.11.22

An Feiertagen wie Halloween und Weihnachten, aber auch in der Cyber Week hast du gute Chancen, mit Rabattangeboten und Aktionen für deine Bestandskund:innen zu punkten. Wie das klappt, erfährst du im Beitrag. [Anzeige]

Was haben Halloween, Black Friday und Weihnachten gemeinsam? Richtig, sie eignen sich hervorragend, um Bestandskund:innen mit Rabatten und personalisierten Angeboten zum Kauf zu animieren und neue Kund:innengruppen anzusprechen. Da sich im letzten Viertel des Jahres ein Aktionstag an den nächsten reiht, ist der Herbst nicht grundlos die Hauptsaison im E-Mail Marketing. Diese Chance zur Umsatzsteigerung und Kund:innenbindung solltest auch du nutzen. Damit dein nächstes Mailing zum vollen Erfolg wird, haben wir dir drei Tipps für die Umsetzung zusammengestellt:

Tipp 1: Mit zeitlichem Vorlauf planen

Aktionstage sind unter den Verbraucher:innen schon längst kein Geheimtipp mehr. Im Gegenteil, viele von ihnen warten geradezu sehnsüchtig auf die verschiedensten attraktiven Rabattaktionen – stehen doch die Weihnachtseinkäufe ohnehin ins Haus. So werden laut Handelsverband Deutschland in der Zeit von Black Friday bis Cyber Monday jährlich rund 2,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Doch dies zeigt auch: Der Wettbewerb ist groß und du solltest rechtzeitig mit den Vorbereitungen starten. Überlege dir daher bereits im Vorfeld, welche Angebote du wann verschicken möchtest und hebe dich so zum richtigen Zeitpunkt von der Menge ab, damit deine Newsletter angesichts großer Konkurrenz nicht untergehen.

Tipp 2: Aufmerksamkeit erregen und Dringlichkeit vermitteln

Ob eine E-Mail geöffnet wird, entscheidet sich bereits nach wenigen Sekunden. Um das Interesse der Abonnent:innen zu wecken, sollte die Betreffzeile deines Newsletters möglichst viel Neugierde hervorrufen und ein Gefühl von Dringlichkeit erzeugen. Das erreichst du durch Formulierungen wie „deine letzte Chance“ oder „nur noch heute“. Außerdem eignen sich ausgefallene Emojis hervorragend für die Betreffzeilen, da sich deine E-Mails dadurch von den anderen abheben und so die Wahrscheinlichkeit steigern, dass Empfänger:innen den Newsletter auch tatsächlich öffnen. Nicht grundlos heißt es schließlich: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Betreffzeilen mit Emojis machen neugierig © rapidmail
Betreffzeilen mit Emojis machen neugierig, © rapidmail

Tipp 3: Durch Einfachheit überzeugen

Manchmal ist weniger mehr – dies gilt auch für deine Aktions-Mailings. Denn auch wenn es wichtig ist, auf ein ansprechendes und individuelles Design zu setzen, sollte dein Newsletter nicht überladen wirken. Ob du dich für einen 20-Prozent-Rabatt-Code oder ein Geschenk zu jeder Bestellung entscheidest – die Kund:innen sollten auf den ersten Blick sehen, was sie bekommen und in welchem Zeitraum dieses Angebot gültig ist. Ebenfalls sollte nichts versprochen werden, was letztendlich nicht eingehalten werden kann. Sind die Angebote begrenzt und ist der Rabatt-Code beim Check-out im Warenkorb plötzlich nicht mehr gültig, entsteht schnell Frust und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabbruchs steigt rasant.

So einfach kann ein saisonaler Newsletter sein

Mit dem Dreiklang aus Timing, Aufmerksamkeit und Design bist du auf dem besten Weg zu deinem eigenen saisonalen Mailing. Mithilfe der kostenlosen Newsletter-Vorlagen von rapidmail gelingen sie dir sogar garantiert ganz ohne Vorkenntnisse.

Die kostenlosen Newsletter-Vorlagen von rapidmail, © rapidmail

Und egal wo und wann deine Newsletter die Empfänger:innen erreichen, das beste Design ist garantiert: Du hast nicht nur die Wahl aus 250 kreativen Templates, sondern diese sind auch immer responsiv. Du musst dir also keine Sorgen darum machen, auf welchem Endgerät dein Newsletter gelesen wird, das Design wird überall korrekt dargestellt und deine Kund:innen werden das Mailing lieben.

Übrigens: Hast du schon mal darüber nachgedacht, einen digitalen E-Mail-Adventskalender an deine Kund:innen zu schicken? Im rapidmail Newsletter-Editor kannst du jeden Tag im Dezember ein Geschenk, einen Gutschein oder einen Rabatt für eines deiner Produkte hinter dem nächsten Adventskalendertürchen verstecken. Dazu musst du lediglich das Datumsbild des aktuellen Tages mit der entsprechenden Website-Stelle verlinken, an der deine Kund:innen die Überraschung beim Klick auf das Türchen vorfinden können. Da kommt garantiert richtig Weihnachtsstimmung auf!

Dieser Content ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner rapidmail entstanden. Wenn du ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann melde dich bei uns.

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