Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram erweitert Enge Freunde-Funktionen

Instagram erweitert Enge Freunde-Funktionen

Swantje Schemmerling | 15.11.23

Das neue Update von Instagram könnte viele User freuen. Die Funktionen für Enge Freunde werden erweitert und der Fokus auf geschlossene Gruppeninteraktionen verstärkt.

Bislang konnten Nutzer:innen bei Instagram lediglich bei Stories entscheiden, ob sie ihre Inhalte mit allen Followern teilen oder nur mit ausgewählten Personen. Doch nun zieht Instagram nach und ermöglicht es den Usern, auch bei Feed Posts und Reels zu wählen, ob diese für alle sichtbar sein sollen oder ausschließlich für ihre engsten Freund:innen.

Die offizielle Ankündigung erfolgte durch Mark Zuckerberg in seinem Meta Broadcast Channel, wo er bekannt gab, dass das Update nun für alle Nutzer:innen ausgerollt wird. Bereits im September begann Instagram mit Tests dieser Funktion, und jetzt steht fest, dass alle User die Möglichkeit haben werden, Feed Posts und Reels gezielt mit einer ausgewählten Gruppe von Personen zu teilen, die sie zu ihrer Enge Freunde-Liste hinzugefügt haben.

Mehr Privatsphäre im Feed

Vor dem Teilen eines Beitrags oder Reels können Nutzer:innen über die Option „Audience“ die Enge Freunde-Liste auswählen. Beiträge, die in den Feeds dieser erscheinen, werden durch ein grünes Sternsymbol gekennzeichnet, ähnlich wie es bereits von den Stories bekannt ist. Die Konsistenz der Nutzer:innen in der Enge Freunde-Liste bleibt dabei bei allen Arten von Beiträgen erhalten, sei es bei Stories, Reels, Feed-Beiträgen oder Notes. Die Liste kann in den Einstellungen jederzeit angepasst werden.

Screenshots von Instagrams neuester Enge Freunde-Option
Reels und Posts können mit der Enge Freunde-Liste geteilt werden. © Instagram

Die Erweiterung der Enge Freunde-Funktion ist das neueste Beispiel für Instagrams Bestrebungen, sich vermehrt auf den Austausch in geschlossenen Gruppen zu fokussieren. Im Oktober 2023 berichteten wir bereits über den Test von verschiedenen Audience-Gruppen in den Stories.


Instagram arbeitet an „Your Space“ –

Funktion könnte Zweitkonten überflüssig machen

Instagram Reels, Logo von Reels vor Instagram Logo
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*