Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Dank Home Office: Zoom übertrifft Erwartungen ums Zehnfache

Dank Home Office: Zoom übertrifft Erwartungen ums Zehnfache

Aniko Milz | 02.06.21

Zooms User-Zahlen explodierten im Verlauf des vergangenen Jahres. Dass der Umsatz und der Gewinn folgen, ist dabei kaum verwunderlich. Doch derart gute Zahlen, wie nun vorgelegt, hatten die Analyst:innen nicht vorhergesehen.

Seit 2013 bietet Zoom Video Communications seine Dienste an, doch vielen dürften das Unternehmen besonders seit Beginn der Coronapandemie bekannt geworden sein. Aus dem Home Office fingen plötzlich alle an, Kommunikationsdienste in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Die User-Zahlen von Zoom explodierten. Bis jetzt konnte Zoom dieses Momentum aufrechterhalten und legt nun die Zahlen für das erste Quartal des Finanzjahres 2022 des Unternehmens vor.

Fast zehnfache Steigerung: Zoom streicht Wahnsinnsgewinn ein

In den drei Monaten bis Ende April konnte Zoom 956,2 Millionen US-Dollar umsetzen, was eine Steigerung um 191 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Betriebsgewinn könnte um sagenhafte 867 Prozent gesteigert werden. Während im Vorjahreszeitraum noch 23,4 Millionen US-Dollar Gewinn unter dem Strich standen, lag diese Summe nun bei 226,3 Millionen US-Dollar.

Diesen großen Erfolg hat die Videokonferenzfirma vor allem der veränderten Situation durch die Coronapandemie zu verdanken. Gleichzeitig verbesserte das Unternehmen aber auch seine Effizienz und steigerte die Bruttomarge um knapp vier Prozentpunkte auf 72,3 Prozent. Spannend zu beobachten wird die Veränderung gegen Ende oder nach der Pandemie. Schließlich kann dieses Wachstum nicht lange aufrechterhalten werden. Für das laufende Quartal sieht zoom jedoch zunächst positiv in die Zukunft: Es wird ein Umsatz von 985 bis 990 Millionen US-Dollar erwartet, für das ganze Jahr werden knapp vier Milliarden US-Dollar angepeilt.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*