Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Kennst du schon den wirklichen Hidden Champion unter den Digital-Experience-Plattformen?
Ray, das Liferay-Maskottchen

Kennst du schon den wirklichen Hidden Champion unter den Digital-Experience-Plattformen?

Sponsored | 21.12.21

Erfolgreiche Digitalagenturen bauen ihren Kund:innen heute weit mehr als “nur” eine Website. Es gilt, komplette Customer Experiences zu ermöglichen. Doch wie ist das möglich, wenn man auf Kund:innenseite eine fragmentierte System- und Prozesslandschaft vorfindet? [Anzeige]

Führende Digitalagenturen auf der Welt schwören in solch einer Situation auf ein Geheimrezept: Liferay DXP – der elfmalige Gartner MQ-Leader für Digital Experience Plattformen. Das ausgereifte, seit 2004 am Markt befindliche Open-Source-System zeigt nicht nur technische Überlegenheit, sondern bietet den Kooperationsagenturen auch ein attraktives Partner:innenprogramm.

Warum Digitalagenturen jetzt einen genauen Blick auf Liferay DXP werfen sollten

Eigentlich sollte mit dem Fortschreiten der Digitalisierung alles einfacher, schneller, besser werden. Und doch sieht die Realität für Digitalagenturen heute anders aus. Ambitionierten Zielen in Sachen digitaler Transformation stehen auf Kund:innenseite auch heute noch eine Vielzahl veralteter Prozesse, insbesondere aber auch kritischer IT-Systeme gegenüber, die sich oft nicht einfach in eine Customer Journey integrieren lassen.

Zumindest nicht mit einem klassischen Content Management System, mit dem zwar tolle Inhalte und Designs realisiert werden können, oft aber der Bezug zu kritischen Geschäftsprozessen (zum Beispiel realisiert durch SAP) fehlt.

Digital Experience Plattformen (DXPs) als Weiterentwicklung von Content Management Systemen helfen weiter – und insbesondere Liferay DXP nimmt unter diesen Systemen eine Sonderstellung ein. Warum?

  • Schon seit 2001 als Web-Portalsystem gestartet, ist Liferay einer der frühen Mitbegründenden der Idee eines offenen DXP-Systems – und hat diesen Begriff auch durch seine eigenen Entwicklungen aktiv mitgeprägt.
  • Als einziges Unternehmen weltweit ist Liferay zum elften Mal in Folge ein Leader im Gartner MQ für DXP-Systeme.
  • Seit der Gründung steht Liferay für Open Source aus Überzeugung. Eine große internationale Entwickler:innen-Community steht nicht nur für konstante Weiterentwicklung, sondern auch für Offenheit. Denn dank der API-Schnittstellen ist Liferay DXP ein wahre “Geheimwaffe” für die Zusammenführung der unterschiedlichsten Systeme in eine konsistente Nutzer:innenerfahrung.
Screenshot von den Content Fragments, die in Liferay DXP erstellt werden können

Vorteile für Digitalagenturen

Liferay DXP ist damit auch ein starkes Asset für Digitalagenturen, die mit anspruchsvollen Kund:innenanforderungen insbesondere aus dem B2B-Bereich konfrontiert sind:

  • Ein starkes, jährlich erweitertes Feature Set für die Realisierung moderner Customer Experiences, vor allem in B2B Applikationen (Corporate Websites, Kund:innenportale, Self-Service-Portale, und vieles mehr).
  • Zunehmende Integration von Low-Code und No-Code-Applikationen für die schnelle Anpassung des Systems (siehe zum Beispiel Versions-Release 7.4).
  • Umfassende Entwickler:innen-Tools und Communities mit professionellen SDKs und Unterstützungen – mit Angeboten “on premise” wie auch in der Cloud.
  • Ein starkes Kooperationsprogramm, unter anderem mit Marketing Development Funds, konstanten Weiterbildungen und Vertriebs-Support.

Doch nicht nur das: Wenn du zum Beispiel nicht in den eigenen Aufbau von Entwickler:innenkapazitäten für Liferay investieren möchtest, Hunderte Unternehmen weltweit setzen auf die Leistungen von Liferay DXP und seinen starken Implementierungs-Partner:innen.

Die vielen Features von Liferay DXP

Gerne sprechen wir auch mit dir über die Möglichkeit, Liferay Partner:in zu werden. Vereinbare ein unverbindliches, kurzes Kennenlerngespräch mit unseren Partner und Alliance Managern.

Dieser Content ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner Liferay entstanden. Wenn du ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann melde dich bei uns.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*