Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google will die Sicherheitsfirma Mandiant kaufen

Google will die Sicherheitsfirma Mandiant kaufen

Aniko Milz | 09.03.22

Google plant die Übernahme des Cyber-Security-Unternehmens Mandiant. Ganze 5,4 Milliarden US-Dollar sollen für den Deal über den Tisch gehen.

Google plant, die Cyber-Sicherheitsfirma Mandiant in die eigene Cloud-Sparte zu integrieren. Für 5,4 Milliarden US-Dollar möchte der Internetriese die Übernahme besiegeln. Die Akquisition dürfte Googles Security Suite und -Services stärken. Die Expert:innen von Mandiant werden regelmäßig bei großen Cyber-Angriffen eingeschaltet. Sie waren unter anderem an der Bewältigung des SolarWinds-Angriffs beteiligt.

Mit der Integration in die Google Cloud-Sparte könnte das Unternehmen planen, die eigene Position gegenüber der Konkurrenz durch Microsoft Azure und Amazon AWS zu stärken. Diese können sich umsatztechnisch bisher noch vor Google positionieren, das mit der Cloud-Sparte seit Jahren Verluste macht. Microsoft hatte News-Berichten zufolge selbst ein Auge auf die Sicherheitsfirma geworfen, den Deal aber nicht abgeschlossen.

Wachsender Security-Markt

Sowohl der Shift zu Remote Work als auch der Russland-Ukraine-Konflikt haben die Anzahl an Cyber-Attacken in die Höhe schießen lassen. Analyst:innen erwarten, dass der Security-Software-Markt sich im Zeitraum zwischen 2020 und 2026 auf 352 Milliarden US-Dollar verdoppeln könnte. Jeff Pollard, Analyst bei Forrester Research, erklärt Reuters gegenüber, dass Googles Akquisition von Mandiant seiner Meinung nach der Anfang vieler Käufe und Übernahmen sein wird.

This is just the beginning of what we’re going to see in terms of cybersecurity acquisitions for all the big cloud firms.

Ehe der Deal final beschlossen wird, müssen sowohl die Aktionär:innen als auch die Wettbewerbsbehörde zustimmen. Sollte von keiner Seite Gegenwind kommen, soll der Kauf noch im Laufe des Jahres abgeschlossen werden.

Kommentare aus der Community

Judith am 11.03.2022 um 16:32 Uhr

Das scheint wohl eine gute Sache zu sein mit dem Aufkauf von Mandiant. Muss ich mehr darüber erfahren! Danke für den klasse Artikel!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*