Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Facebook Dating startet in Europa

Facebook Dating startet in Europa

Aniko Milz | 22.10.20

Nachdem der Start der Dating-Plattform im Februar verschoben wurde, ist Facebook Dating nun auch in Europa verfügbar.

In seinem Amor-Spiel hat Facebook die nächste Runde eingeläutet. Vor über einem Jahr verkündete das soziale Netzwerk, dass es der Dating App Tinder Konkurrenz machen wollen würde. Doch Datenschutzbedenken hatten den Start des Dating Service von Facebook in Europa im Februar verzögert. Nun sollen diese ausgeräumt worden sein und Facebook Dating startet auch in Europa.

Facebook Dating funktioniert folgendermaßen: User ab 18 können auf der Plattform ein separates Profil anlegen. Aufgrund der Interessen oder weiterer Angaben der User schlägt Facebook dann potentielle Partner vor. Auch das Wissen der Plattform um Interessen und Aktivitäten der User zählen hier ein. Die Partnervorschläge kommen nicht aus dem Freundeskreis der User, außer unter ihnen wurden „Secret Crushs“ ausgewählt. Bis zu neun Freunde können als heimlicher Schwarm gekennzeichnet werden. Davon erfahren die Nutzenden nur, wenn dies auf Gegenseitigkeit beruht.

„Safety, security and privacy“ im Vordergrund

Um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, können User von Facebook Dating keine Fotos oder Videos verschicken. Auch Links und Zahlungen werden über den Chat nicht möglich sein. Zudem, so erklärt Kate Orseth, Product Manager bei Facebook, werde Facebook proaktiv Profilbilder untersuchen, um sicherzustellen, dass dort keine Nacktbilder verwendet werden. Andere User können jederzeit blockiert und gemeldet werden. Jeder Beschwerde soll nachgegangen werden. User werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich mit ihren realen Identitäten anzumelden. Betrugsversuche möchte das soziale Netzwerk von Anfang an unterbinden.

Den Datenschutzbedenken möchte Facebook dieses Mal zuvorkommen. Im Februar wurde der Start der Dating-Plattform verschoben, nachdem die irische Datenschutzbehörde eine Inspektion bei Facebook durchführte. Nun habe man bei der Behörde vorab freiwillig und ungefragt Dokumente eingereicht. Facebook Dating entspreche der EU-Datenschutzgrundverordnung, so Orseth. Bisher ist Facebook Dating in 20 Ländern ausgerollt, nun folgen die User im europäischen Raum.

Kommentare aus der Community

peer zenke am 10.04.2021 um 13:37 Uhr

Facebook dating soll kostenlos sein,aber als ich mein Profil angelegt hatte ,und jemand mich angeschrieben hat wollte ich atworten da kam dann ein hinweis das ich Coins aufladen muss um nachrichen zu senden,hatte die nicht gesagt es sein Kostenlos ich habe mein Profil wieder gelöscht

Antworten
Toralf am 13.03.2021 um 19:39 Uhr

Mal sehen was passiert

Antworten
Friedrich Baumann am 15.02.2021 um 13:37 Uhr

Wie kann man Mitglied bei Facebookdating werden?

Antworten
Niklas Lewanczik am 15.02.2021 um 14:21 Uhr

Hallo Friedrich,

wenn du in der Facebook App auf dem Startbildschirm auf das Burger-Menü (die drei Striche oben rechts) klickst, solltest du (sofern deine App aktualisiert ist), den Bereich Facebook Dating auswählen können. Dort kannst du dich, wenn du über 18 Jahre alt bist registrieren und ein Profil anlegen. Findest du den Bereich dort nicht, kannst du auch einfach „Facebook Dating“ in die Suchleiste bei Facebook eingeben und du wirst dorthin geleitet.

Beste Grüße

Antworten
Lidia Melson am 07.02.2021 um 11:18 Uhr

Hallo 😊

Antworten
Monika Hackl am 29.12.2020 um 01:22 Uhr

Servus Grisde und Hallo

Antworten
Daniela Schwarz am 04.12.2020 um 21:42 Uhr

Hallo 🙋‍♀️

Antworten
Daniela Schwarz am 04.12.2020 um 20:53 Uhr

Mal schauen was geht 😉

Antworten
Christoph Knott am 02.12.2020 um 20:51 Uhr

Bin dann wohl der neue, 50 und lass mich überraschen

Antworten
Adriana am 28.11.2020 um 21:50 Uhr

Hola soy Adriana!

Antworten
Adriana am 28.11.2020 um 21:48 Uhr

Hola!

Antworten
Thommy 1977 am 27.11.2020 um 13:46 Uhr

Bin gespannt was mich erwartet

Antworten
Jill am 15.12.2020 um 07:25 Uhr

Hallo

Antworten
Karsten Uhde am 23.11.2020 um 18:00 Uhr

Mega gespannt

Antworten
Karsten Uhde am 23.11.2020 um 17:59 Uhr

Bin echt gespannt

Antworten
Christel Gras am 23.11.2020 um 20:18 Uhr

Bin echt gespannt

Antworten
Stefan Boes am 19.11.2020 um 21:51 Uhr

Bin gespannt was mich erwartet

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*