Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google News kehrt nach Spanien zurück

Google News kehrt nach Spanien zurück

Caroline Immer | 03.11.21

Spanien setzt die EU-Urheberrechtslinie um, welche individuelle Absprachen zwischen News-Plattformen und Publishern ermöglicht. Dies könnte die Rückkehr von Google News in das Land ermöglichen.

Update

Google News wird künftig auch wieder für spanische User verfügbar sein. Das verkündete der Suchmaschinenkonzern in einem Blogpost:

In 2014, we closed Google News in Spain due to local legislation. Today, we’re announcing that Google News will soon be available once again in Spain. We made this decision as a result of a new Royal Decree implementing the European Copyright Directive, introduced today by the Spanish government.

Vor gut acht Jahren verabschiedete sich Google News vom spanischen Markt. Der Grund: Der Suchmaschinenkonzern wollte einer Gesetzgebung nicht nachgehen, welche das Unternehmen gezwungen hätte, eine Lizenzgebühr für die Wiedergabe von News-Inhalten zu zahlen.

Das Update stammt vom 04. November 2021




Nach vielen Jahren der Abwesenheit von Google News in Spanien wird eine Rückkehr der Plattform nun immer wahrscheinlicher. Die Urheberrechtsregelung der Europäischen Union, die das Land jetzt übernehmen will, erlaubt es Online-News-Plattformen, individuelle Vereinbarungen mit Publishern zu treffen. Im Jahre 2014 verabschiedete sich Google News aus Spanien, da es einer Gesetzgebung nicht nachgehen wollte, welche das Unternehmen gezwungen hätte, eine Lizenzgebühr für die Wiedergabe von News-Inhalten zu zahlen.

Die neue Regelung sieht zwar vor, dass Plattformen wie Google und Facebook Publisher an ihrem Gewinn beteiligen müssen. Die allgemeine Lizenzgebühr, welche Google zuvor nicht zahlen wollte, fällt allerdings weg. Stattdessen erlaubt das Gesetz individuelle Absprachen zwischen Plattform und Publisher.

Google will Rückkehr nach Prüfung des Gesetzes in die Wege leiten

Bereits seit Jahren sträubt sich Google gegen die Zahlung von Gebühren für die Distribution von News-Inhalten. Das Projekt Google News Showcase, zu dessen Partner:innen unter anderem Der Spiegel und Die Zeit gehören, stellt für das Unternehmen eine Art Kompromisslösung dar. Im Rahmen dessen erwirbt Google Lizenzen von Verlagen – allerdings unter eigenen Konditionen. Auch außerhalb des Formats war Google bislang eher dazu bereit, mit Publishern individuelle Absprachen zu treffen, als sich Vorschriften der Politik hinzugeben. So schloss das Unternehmen etwa in Australien einen mehrjährigen Deal mit der News Corp von Medienmogul Rupert Murdoch ab.

Die Möglichkeit, mit Publishern eigene Vereinbarungen zu treffen, könnte nun auch in Spanien dafür sorgen, dass sich Google zu einer Rückkehr in das Land entscheidet. Ein:e Sprecher:in des Unternehmens bestätigte in einer E-Mail an Reuters, dass ein baldiger Launch von Google News in Spanien wahrscheinlich sei. Zuvor wolle das Unternehmen allerdings die neue Richtlinie prüfen:

Based on the initial information… conditions look promising for the potential launch of Google News in Spain. However, we will need to see the final law before making any formal announcements.

Arsenio Escolar, Präsident des spanischen Verlegerverbandes CLABE zeigte sich zufrieden mit der neuen Gesetzgebung. Die bisherige Regelung habe der Verband als ungerecht und schädlich angesehen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*