Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Cloud-Unternehmen Snowflake kauft KI-Suchmaschine Neeva

Cloud-Unternehmen Snowflake kauft KI-Suchmaschine Neeva

Caroline Immer | 25.05.23

Die KI-gestützte Suchmaschine des Search Startups Neeva wird für User abgeschaltet. Stattdessen will das Unternehmen den Fokus auf Unternehmensprodukte legen – und zwar beim Cloud-Software-Unternehmen Snowflake, welches das Startup erworben hat.

Das Ziel des von zwei ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründeten Startups Neeva war es, den Nutzer:innen eine werbefreie Search Experience und besseren Datenschutz zu bieten. Die Interessen der User (und nicht jene der Advertiser) sollten dabei stets an erster Stelle stehen. Künstliche Intelligenz war für das Unternehmen schon früh ein Thema: So war Neeva eine der ersten Suchmaschinen, welche einen KI-Bot in der Suche integrierte. Nun hat das Startup das Ende von neeva.com und der eigenen Suchmaschine verkündet – es wird künftig zum cloud-basierten Software-Unternehmen Snowflake gehören.


Darum wird neeva.com abgeschaltet

Im Blogpost berichtet das Startup von Schwierigkeiten, neue Kund:innen von der Suchmaschine zu überzeugen und zu einem Wechsel zu animieren. Aufgrund dieser Problematik hat sich das Unternehmen nun dazu entschieden, neeva.com innerhalb der kommenden Wochen abzuschalten. Nun wolle sich Neeva darauf konzentrieren, die entwickelten Technologien und die eigene Expertise im Kontext von Unternehmensprodukten einzusetzen. Das Startup erklärt:

Many of the techniques we have pioneered with small models, size reduction, latency reduction, and inexpensive deployment are the elements that enterprises really want, and need, today. We are actively exploring how we can apply our search and LLM expertise in these settings, and we will provide updates on the future of our work and our team in the next few weeks.

Snowflake will Search auf „neues Level“ bringen

Der Kauf von Neeva und die Integration der KI-Technologien in die Data Cloud sollen den Kund:innen, Partner:innen und Entwickler:innen zugute kommen. Search soll bei Snowflake so „auf ein neues Level“ gebracht werden, wie das Unternehmen in einem Blogpost schreibt. Benoit Dageville, Co-Founder und President of Product bei Snowflake, erklärt, warum die beiden Unternehmen so gut zusammenpassen:

Search is fundamental to how businesses interact with data, and the search experience is evolving rapidly with new conversational paradigms emerging in the way we ask questions and retrieve information, enabled by generative AI. The ability for teams to discover precisely the right data point, data asset, or data insight is critical to maximizing the value of data.



Googles riesiges Gen AI Update:

Neue Features für Ads und Shopping

© Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*