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Case Energieversorger: Regionale Image-Kampagne für die Pfalzwerke-Gruppe

Case Energieversorger: Regionale Image-Kampagne für die Pfalzwerke-Gruppe

Ein Gastbeitrag von klaro media | 10.11.20

klaro media setzt für die Pfalzwerk-Gruppe im Rahmen einer Image-Kampagne die regionale Planung um.

Energie benötigen alle, egal ob private Haushalte, mittelständische Unternehmen oder die großen Industrieunternehmen.  Auf den regionalen Märkten herrscht ein reger Wettbewerb um die Gunst der Kunden. Die Energie-Anbieter, denen es gelingt, ihre Zielgruppe punktgenau anzusprechen um ihre Vorteile zu kommunizieren, sind klar im Vorteil. klaro media ist seit Juli 2020 der Partner für programmatische Online-Werbung der Pfalzwerke-Gruppe, dem größten Energieversorger in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis. Seit Kampagnenbeginn haben sich die Performance-Werte nahezu verdoppelt. Parallel wächst die Datenbasis mit Zielgruppen-Insights stetig an, was zur immer besseren Ansprache der potentiellen Kunden führt. Insbesondere die crossmediale Aussteuerung der Kampagne sowie die Automatisierung der Marketing-Maßnahmen sparen sehr viel Zeit und Mühe im operativen Tagesgeschäft.

Die Pfalzwerke-Gruppe bietet als regionaler Energieversorger seit mehr als 100 Jahren zuverlässige Energieversorgung. Ihre Aufgabe hat sich über die Zeit jedoch gewandelt: Von der Versorgung der Haushalte und Unternehmen mit Strom und Wärme zum Energieversorger, der die gesamte Region fit für die Zukunft macht. Mit den aktuellen Angeboten sorgt die Pfalzwerke-Gruppe auch weiterhin dafür, dass zu Hause das Licht angeht und leitet mit innovativen Technologien und Infra­struktur­lösungen die Energie­wende vor der Haustür ein. Dabei steht die Pfalzwerke-Gruppe für die Bündelung der Kapazitäten und des Know-hows sowie die Zentrierung auf das Kundenbedürfnis. Sie ist die Dachmarke, unter der die Produkte und Dienstleistungen der Pfalzwerke AG sowie der hundertprozentigen Töchter Pfalzwerke Netz AG, Pfalzsolar, REPA und PFALZKOM gebündelt sind.

Für das crossmediale Online Marketing im Rahmen einer Image-Kampagne hat die Pfalzwerke-Gruppe klaro media engagiert. Die Hamburger Programmatic Mediaagentur steuert und automatisiert die regionale Kampagne jetzt zentral über alle Online-Gattungen wie Display, Video und Native. Der Vorteil: Die transparenten Reportings ermöglichen ein sehr gutes Verständnis über die Herkunft der Klicks und der Kampagnenperformance. Das Ergebnis: Es kommen immer wieder neue Werbeformate oder Zielgruppen-Ansprachen zum Einsatz, die in der ursprünglichen Planung noch nicht bedacht waren. Stetig werden so neue Zielgruppen erschlossen und es wird besser auf die Wünsche der Kunden eingegangen.

klaro media hat uns geholfen, Vertrauen in das intransparente Thema Programmatic Advertising zu gewinnen – und uns dabei begleitet eine sonst eher kleinteilige Kampagne effizient zu planen und wirkungsvoll umzusetzen. Wir lernen immer wieder neues hinzu, was wir auch sofort in der aktiven Kampagne weiter verwerten können. Die ursprünglich zeitlich begrenzte Testkampagne ist in der Zwischenzeit zu einer dauerhaften Maßnahme geworden, die immer individueller und aufschlussreicher wird,

führt Meike Luthringshauser aus dem Strategischen Marketing und der Unternehmenskommunikation, aus.

Die Pfalzwerke-Gruppe setzt ihre Kampagnen nicht nur lehrbuchmäßig um, sondern sie gehen einen deutlichen Schritt weiter, sie sprechen ihre Zielgruppen über alle Sparten hinweg so individuell wie möglich an. Das Beispiel zeigt: Programmatic ist für jeden Marketer sinnvoll nutzbar – und das sogar regional und crossmedial,

sagt klaro-CEO und Gründer Bülent Cakir. Für die Pfalzwerke-Gruppe ist es ein wesentliches Asset, dass klaro media alle Online-Sparten, die sie bislang noch gar nicht bedient haben, aus einer Hand anbieten kann. So können laufend neue Ideen in die Kampagne einfließen und sonst sehr aufwändige Buchungsprozesse automatisiert werden. Effektiv, individuell und erfolgreich.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit unserem Partner klaro media entstanden.

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