Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Amazon: Umsätze aus Q2 enttäuschen die Erwartungen
© Christian Wiediger - Unsplash

Amazon: Umsätze aus Q2 enttäuschen die Erwartungen

Aniko Milz | 30.07.21

Amazon kann im Quartalsbericht zu Q2 beeindruckende Zahlen vorweisen. Doch Analyst:innen hatten mit einem stärkeren Wachstum gerechnet.

Amazon ist wohl eines der Unternehmen, bei denen viele sich ärgern, nicht vor einigen Jahren in Aktien investiert zu haben. Der Gewinn des Unternehmens steigt und steigt, was Anleger:innen meist zufriedenstimmt. Oder doch nicht? Amazon legte nun die Quartalszahlen für Q2 2021 vor und die Anleger:innen reagierten enttäuscht – trotz durchweg positiver Zahlen.

Gewinn stieg um 50 Prozent – Anleger:innen hatten mehr erwartet

Amazon profitierte auch im zweiten Quartal noch vom boomenden Online-Handel durch die Coronakrise. Auch die Cloud-Dienste fuhren Gewinne ein. Insgesamt stieg der Nettogewinn des Unternehmens um 50 Prozent auf 7,8 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz stieg auf 113,1 Milliarden US-Dollar. Damit ist das Quartal das dritte in Folge, in dem ein Umsatz von über 100 Milliarden geknackt wurde. Doch Analyst:innen und entsprechend die Anleger:innen hatten mehr erwartet. Besonders der vorgezogene Prime Day hatte die Erwartungen hochgesteckt, als diese enttäuscht wurden, sank die Aktie um vier Prozent.

Auch die Prognose für das laufende Quartal sorgte nicht für Hochstimmung. Amazon stellte einen Umsatz von bis zu 112 Milliarden US-Dollar in Aussicht, was ein geringeres Wachstum bedeuten würde. Man hatte zuvor mit Erlösen um die 115 Millionen gerechnet.

Die Cloud-Dienste des Unternehmens konnten jedoch positiv hervorgehoben werden. Die Amazon Web Services (AWS) konnten ihren Umsatz um 37 Prozent steigern und erzielten 14,8 Milliarden US-Dollar. Damit wächst dieser Bereich derzeit am stärksten und dürfte auch das größte Potential bieten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*