Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Affiliate-Leitfaden: In 5 Schritten zur ersten Kampagne

Affiliate-Leitfaden: In 5 Schritten zur ersten Kampagne

Sponsored | 27.09.22

In Zeiten, in denen Werbung perspektivisch ohne das Cookie auskommen muss, werden Werbeformen, die auf überzeugendem Content und einer persönlichen Bindung zu Produkt oder Dienstleistung fußen, wieder deutlich populärer. Umso überraschender, dass nicht bereits deutlich mehr Werbetreibende das Potenzial von Affiliate Marketing erkannt haben. Wie der Einstieg gelingt und die erste Kampagne zum Erfolg wird, zeigt Felix Schmidt, Country Manager DACH bei impact.com, anhand eines Leitfadens. [Anzeige]

1. Lege deine Ziele fest

Wer mit seiner ersten Affiliate-Kampagne direkt an der großen Umsatzschraube drehen möchte, sollte noch einmal in sich gehen. Natürlich sollte jede Werbemaßnahme auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens einzahlen, das Hauptziel aber sollte – gerade bei der ersten Kampagne – ein anderes sein. So könnte eine Zielsetzung beispielsweise darin bestehen, die Zahl angemeldeter Partner:innen oder die Gesamtreichweite aller Partner:innen auf der Plattform zu steigern, neue Kund:innengruppen zu erschließen oder schnellere Kaufentscheidungen zu fördern.

2. Definiere deine Zielgruppe(n)

Wer ein Affiliate-Programm für sein Unternehmen entwickeln und implementieren möchte, muss sich auch im Klaren darüber sein, wer die potenziellen Kund:innen sind und wie man sie am besten erreichen kann. Auf dieser Basis können Werbetreibende im späteren Verlauf zielgerichtet an den Inhalten ihrer Kampagne arbeiten. Zudem werden eindeutige Zielgruppenprofile benötigt, um geeignete Partner:innen für die zukünftigen Affiliate-Aktivitäten zu identifizieren.

3. Wähle deine Partner:innen aus

Wer erreicht deine Zielgruppe? Wer hat das Vertrauen zu einem Publikum aufgebaut, das du als potenzielles Kund:innenumfeld identifiziert hast? Wer repräsentiert dein Unternehmen oder das beworbene Produkt glaubwürdig? Essentielle Fragen, die bei der Suche nach den richtigen Partner:innen für eine Affiliate-Kampagne zwingend beantwortet werden müssen. Hier kann das Erstellen einer Affiliate-Persona von Vorteil sein, die unter anderem Aufschluss darüber gibt, in welchem Umfeld er:sie sich normalerweise vernetzt.

4. Stecke den wirtschaftlichen Rahmen ab

Um festzulegen, in welcher Höhe Werbetreibende ihre Affiliate-Partner:innen am besten provisionieren, bietet sich folgendes Vorgehen an: Zunächst sollte der erwartete Nettogewinn für jede verkaufte Einheit durchgerechnet werden, einschließlich der Provisionen für die Partner:in. Anschließend können die Provisionen nach unten angepasst werden.

Wichtig: Wenn Provisionen zu niedrig kalkuliert sind, leidet möglicherweise die Motivation der Partner:innen. Wenn sie hingegen zu hoch sind, reduziert sich der Gewinn.

5. Setze auf die richtige Technologie

Ohne den Einsatz einer zentralen Technologieplattform, über die sich die wesentlichen Prozesse managen lassen, ist zeitgemäßes Affiliate Marketing heute kaum noch möglich. Ein zentrales Stichwort lautet hier „Partnership Automation“: Eine Affiliate Software sollte die Möglichkeit bieten, alle Phasen einer Partner:innenschaft zu automatisieren – von der Suche der richtigen Partner:innen bis hin zum Vertragsabschluss, zur Auszahlung und Nachbereitung.

Geduld und die richtigen Partner:innen als zentrale Erfolgsfaktoren

Gerade durch den Einsatz von Software-Lösungen wie der von impact.com sparen Werbetreibende bei Setup und Durchführung ihrer Affiliate-Kampagnen wertvolle Zeit, die sie gewinnbringend in das Wachstum ihres Unternehmens investieren können.

Ein weiterer, wichtiger Tipp: Konzentriere dich auf ein langsames, stetiges Wachstum, indem du kontinuierlich geeignete Performance-Partner:innenschaften zu deinem Programm hinzufügst. Erzielen die ersten Verkäufe, versuchen dann, stetig zu expandieren und beobachte, wie sich nach und nach treue Kund:innen emotional an deine Marke binden.


Dieser Beitrag stammt von Felix Schmidt. Er verantwortet in seiner Rolle als Country Manager für die DACH-Region das Unternehmenswachstum von impact.com, einem Unternehmen für Partnership Automation. Zuvor war Felix sieben Jahre als Publisher in der Affiliate-Szene aktiv. Sein Ziel ist es, die Relevanz von Affiliate Marketing in Deutschland zu steigern und Werbetreibenden dazu zu verhelfen, durch Partner:innenschaften skalierbares Wachstum zu generieren.

Dieser Content ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner impact.com entstanden. Wenn du ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann melde dich bei uns.

Kommentare aus der Community

Chris Boenig am 30.09.2022 um 11:54 Uhr

Oft ist es auch sehr empfehlenswert Kunden zu seinen Affiliates zu machen, das ganze kann man auch automatisieren. Da diese das Produkt gut kennen können sie es noch besser empfehlen und man bekommt einfach neue Affiliates.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*