Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Runways Gen-2: Das ist das Text-to-Video-KI-Tool

Runways Gen-2: Das ist das Text-to-Video-KI-Tool

Caroline Immer | 09.06.23

„If you can imagine it, you can generate it“: Mit diesem Slogan wirbt das Unternehmen Runway auf der eigenen Website für das KI-Tool Gen-2, welches alle User jetzt testen können. Wir zeigen dir, was das Text-to-Video-Programm kann – und was (noch) nicht.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis nach Text-to-Speech und Text-to-Image auch Text-to-Video zur realen Möglichkeit in der Digitalwelt wurde. Während einige Betatester:innen ein solches Tool des Unternehmens Runway in den vergangenen Monaten bereits ausprobieren konnten, war die Videokreation auf der Basis von Textinhalten für den Großteil der User noch keine Option. Das ändert sich jetzt: Denn ab sofort können alle interessierten Nutzer:innen das Text-to-Video-Tool Gen-2 kostenfrei per Web- oder Mobilversion testen.


Wie im Video zu sehen ist, können Nutzer:innen durch die einfache Texteingabe von Beschreibungen wie „A desert oasis“, „Grass in the wind“ oder „A roaring campfire“ ästhetisch ansprechende und teilweise sehr realistische Videos generieren. Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können User zusätzlich Bilder hinzufügen und so den Inhalt und den Stil des Videos beeinflussen.

Upgrade von Gen-1: Das kann die neue Version

Vor Gen-2 konnten Runway User mit der vorangegangenen Version Gen-1 bereits mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz Videos erstellen – allerdings nur, wenn sie dem Tool ein Video als Referenz vorgelegt haben. Gen-2 ermöglicht nun die Videokreation bei Bedarf auch ganz ohne Bild- und Videoreferenzen, sondern nur basierend auf Textbeschreibungen.

Während einige per Gen-2 erzeugte Videos bereits mit starker Qualität und lebensnahen Eindrücken überzeugen, sorgen andere eher für ein Schmunzeln. So realistisch, dass die Inhalte kaum mehr von echten Aufnahmen zu unterscheiden sind, sind die Videos (noch) nicht. Ob dies überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist, ist mit Blick auf Midjourney und die kürzlich kursierenden Fake-Fotos vom Papst anzuzweifeln.


Dass die KI-Projekte von Gen-2 mit der Zeit an Qualität gewinnen dürften, lässt ein aktueller Schritt Googles erahnen: Ganze 100 Millionen US-Dollar hat das Suchmaschinenunternehmen in das Startup investiert. Inklusive der Investition lässt sich der Wert von Runway nach Angaben von zwei mit dem Startup vertrauten Personen aktuell auf etwa 1,5 Milliarden US-Dollar schätzen.

Gen-2 kostenlos nutzen – das sind die Möglichkeiten und Einschränkungen

Runway bietet vier verschiedene Preisoptionen an. Die Basic-Stufe ist kostenlos – und zwar, laut der Website, für immer. Der Tarif ist für Einzelpersonen geeignet, welche Runways KI-Tools und Features für die Content-Kreation ausprobieren möchten. Auch die Nutzung von Gen-2 ist möglich – allerdings mit Einschränkungen. So können User mit der kostenlosen Version lediglich Videos mit einer Länge von bis zu vier Sekunden erstellen, und insgesamt nicht mehr als 25 Sekunden Videomaterial. Darüber hinaus können Nutzer:innen weder die Auflösung verbessern noch das Wasserzeichen entfernen.

Der Standardtarif, welcher zwölf US-Dollar im Monat kostet, bietet Usern eine Gesamtdauer von 125 Sekunden Videomaterial pro Monat, unlimitierte Projekte im Video-Editor sowie die Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen und die Wasserzeichen zu entfernen als auch, je nach Bedarf, mehr Credits für mehr Bild- oder Video-Content zu kaufen. Neben der Proversion für 28 US-Dollar im Monat, welche insbesondere für größere Teams interessant sein dürfte, bietet Runway auch eine benutzer:innendefinierte Version für Teams und Organisationen an.

Ob Runway die Möglichkeiten im Rahmen der kostenfreien Version künftig erweitern wird, ist unklar. Wer aus privatem Interesse oder für die Content-Kreation im Rahmen der Arbeit von der Gen-2-Nutzung profitieren würde, könnte über die monatliche Investition von zwölf US-Dollar nachdenken. Was hältst du von dem neuen KI-Tool? Würdest du dafür zahlen? Schreib es uns gerne in die Kommentare.



DragGAN:

KI-basierte Drag-and-Drop-Bildbearbeitung als Creative-Revolution

© Drag Your GAN: Interactive Point-based Manipulation on the Generative Image Manifold, Xingang Pan, Ayush Tewari, Thomas Leimkühler, Lingjie Liu, Abhimitra Meka, Christian Theobalt (Creative Commons CC BY-NC 4.0)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*