Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Microsoft bringt KI-basierte Shopping Tools zu Bing und Edge
© Rubaitul Azad - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Microsoft bringt KI-basierte Shopping Tools zu Bing und Edge

Caroline Immer | 30.06.23

Von Einkaufsratgebern über zusammengefasste Reviews bis zu Price-Match-Optionen: Microsoft hat eine ganze Reihe neuer, KI-basierter Shopping Tools eingeführt, die Online Shoppern das Leben leichter machen sollen.

Online Shopping kann Spaß machen – doch genauso kann die Suche nach Produkten im Internet überwältigend und anstrengend sein. Oftmals gestaltet die Menge an verfügbaren Produkten die Entscheidungsfindung schwierig. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat Microsoft mehrere KI-basierte Shopping Tools entwickelt, die das Einkaufen über Bing und Edge einfacher und angenehmer gestalten sollen. Im Folgenden stellen wir dir die neuen Funktionen im Detail vor.

Bings Buying Guide bietet Produktempfehlungen

Der neue Buying Guide soll Usern dabei helfen, Produkte im Internet zu finden und zu vergleichen. Nachdem ein Shopping-bezogenes Keyword in die Suchleiste eingegeben wird, können User bei Interesse auf „View buying guide“ klicken. Die KI-basierte Shopping-Assistenz durchsucht das Internet und erstellt selbstständig auf die User zugeschnittene Einkaufsratgeber. Diese zeigen den Nutzer:innen Produktempfehlungen an und bieten einen Vergleich verschiedener, ähnlicher Artikel in einer Tabelle. So können User ihre Optionen schnell und unkompliziert miteinander vergleichen, ohne von Website zu Website zu wechseln.


User können den Buying Guide nicht nur über die Bing-Suche nutzen, sondern auf diesen auch per Edge Sidebar oder im Bing Chat zugreifen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Feature für Bing nur in den USA verfügbar, soll jedoch bald für andere Märkte folgen. Buying Guides im Edge Browser werden bereits jetzt weltweit ausgerollt.

Zusammengefasste Reviews – basierend auf echten Bewertungen

Sobald die User – gegebenenfalls mithilfe des Buying Guides – entschieden haben, welche Art von Produkt sie kaufen möchten, kann der Bing Chat ihnen empfehlen, auf welche Aspekte beim Kauf besonders geachtet werden sollte. Beim Kopfhörer-Shoppen wären das beispielsweise die Tonqualität, der Sitz und die Kompatibilität mit ihrem Gerät. User können sich außerdem zusammengefasste Reviews, welche auf echten Bewertungen basieren, für ein bestimmtes Produkt ansehen. Die Funktion wird aktuell weltweit ausgerollt.

Zusammengefasste Review im Bing Chat
Zusammengefasste Review im Bing Chat, © Microsoft (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Mit Price Match sparen, vor und nach dem Einkauf

Nachdem die User ihr ideales Produkt gefunden haben, können sie über den Bing Chat den Shop mit dem aktuell besten Preis einsehen und ihren Artikel dort kaufen. Das neue Price Match Feature, welches bald für User in den USA ausgerollt wird, vergleicht die Preise auch nach dem Einkauf weiter und unterstützt die User dabei, eine Preisreduzierung anzufragen, sollte es das Produkt in einem anderen Shop später günstiger zu kaufen geben:

[…] Microsoft Shopping tools on Bing and Edge can help you find the best price and time to buy, so you can complete your purchase with the peace of mind that you got a great deal. Our Price Match feature continues to work for you, even after your purchase, by monitoring the item’s price and assisting you in requesting a match if it drops.

Coupons, Cashback und Package Tracking via Edge

Eine nachträgliche Preisreduzierung ist aktuell bei einigen in den USA betriebenen Online Shops möglich, mehr Shops sollen laut Microsoft bald folgen. Konsument:innen können über den Edge Browser außerdem automatisch Coupons und Cashback-Funktionen anwenden, während sie online shoppen. Darüber hinaus hilft das Package Tracking in der Edge Sidebar dabei, den Überblick über den Status der Bestellung zu behalten. Die Features Preisvergleich, Coupons, Cashback und Package Tracking sind, so Microsoft, bereits für ausgewählte Märkte verfügbar.

Auch Google hat vor einigen Monaten mehrere Features eingeführt, welche die Shopping-Erfahrung über die Suche verbessern sollen, darunter beispielsweise visuellere Ergebnisse und dynamische Filter. Besonders praktisch für die User: Sie können jetzt mehr Informationen zu einem Produkt erhalten, ohne dafür die Suche zu unterbrechen. Um mehr Details, also beispielsweise Angebote verschiedener Merchants oder Reviews, einzusehen, muss das Produkt nur angeklickt werden – die Suchergebnisseite wird dabei nicht verlassen.



Mehr Produktbilder in den SERPs:

Google Shopping wird visueller

© Google, Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*