Technologie
Gemini kommt zu Google Maps: Praktische Hilfe für User, großes Werbepotenzial für Unternehmen

Gemini kommt zu Google Maps: Praktische Hilfe für User, großes Werbepotenzial für Unternehmen

Caroline Immer | 06.11.25

Es ist ein Update, das Nutzer:innen und Businesses gleichermaßen erfreuen dürfte: Google bringt mit Gemini KI-Power zu Maps. Damit eröffnen sich neue Anwendungs- und Werbemöglichkeiten.

Viele User dürften das Problem kennen: Du bist per Google Maps-Navigation mit dem Auto unterwegs und möchtest spontan einen Abstecher einlegen, beispielsweise zur Tankstelle, zu einem Café oder einem nächstgelegenen Parkplatz. Statt anzuhalten und umständlich nach dem gewünschten Stopp auf der Karte zu suchen, kannst du jetzt einfach Gemini bitten, die Suche für dich zu übernehmen.


Das Feature wird in den kommenden Wochen für Android und iOS ausgerollt und lässt sich unkompliziert nutzen: Frage Gemini einfach per Voice Chat nach dem gewünschten Stopp auf der Route (beispielsweise einem günstigen Restaurant mit veganen Optionen im Umkreis von wenigen Kilometern). Gemini schlägt dir anschließend die passendste Option inklusive Beschreibung und Bewertung vor. Diese kannst du entweder direkt annehmen oder dir solange weitere Alternativen anhören, bis du deine optimale Wahl gefunden hast.

Auch die in Gemini verfügbare Lens-Funktion lässt sich dank der neuen Integration via Maps nutzen. So kannst du einen Ort per Lens fotografieren und Gemini verschiedene Fragen zu diesem stellen, zum Beispiel bezüglich der Öffnungszeiten, Reservierungsrichtlinien oder Dienstleistungen.


Ads bei Gemini – auch in Maps?

Die Option, in Maps mit Gemini zu kommunizieren, bietet den Usern neue Wege, die Anwendung gezielt für sich zu nutzen. Doch auch Unternehmen können von der KI-Integration profitieren. So haben Businesses auf Maps bereits einige Möglichkeiten, potenzielle Kund:innen in der Nähe mithilfe geschalteter Werbung zu erreichen – etwa über gesponserte Markierungen oder Such- und Vorschlagsanzeigen. Es ist durchaus denkbar, dass Google diese Optionen für den Gemini Chat in der App ausweiten wird. Schließlich hat Robby Stein, VP of Product für die Suche, erst kürzlich auf neue Ad-Formate hingewiesen, die für Shopping-Kontexte oder komplexe Anfragen im AI-Kontext (also möglicherweise auch im Chat mit Gemini via Maps) eingesetzt werden könnten.



Plant Google Ads in Gemini?
Mehr Werbung in KI-Diensten

© Google via Canva


Während Ads in Google Maps dank Gemini bald neue Formen annehmen könnten, plant Apple erstmalig die Integration von Werbeanzeigen in der eigenen Maps-Anwendung – ebenfalls mit KI-Support. So könnten künftig beispielsweise Restaurants oder Ladengeschäfte hervorgehoben werden, die für eine Premiumplatzierung bezahlt haben; ganz ähnlich, wie es auch in Google Maps möglich ist.



Apple Maps wohl bald mit Werbung

© Apple via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*