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CapCut Commerce Pro: Eine Alternative zu Adobe und Canva?

CapCut Commerce Pro: Eine Alternative zu Adobe und Canva?

Kathrin Pfeiffer | 05.11.24

Die Editing App CapCut gibt es ab sofort mit One-Click-Videogenerierung, Avataren und virtueller Anprobe auch in der Commerce Pro-Version. Wird sie damit zur Konkurrenz für Adobe und Canva?

In der Welt der kreativen Content-Erstellung dominieren Plattformen wie Adobe und Canva seit Jahren. Doch mit der Einführung von CapCut Commerce Pro stellt sich die Frage, ob nun eine zusätzliche Alternative für kleine Unternehmen, E-Commerce-Händler:innen und Content Creator geschaffen wurde, die professionelle Inhalte effizient erstellen möchten. Mit dem neuen Commerce Pro Tool möchte CapCut speziell die Bedürfnisse von E-Commerce-Händler:innen und kleinen Unternehmen bedienen, die nach einer schnellen und kosteneffizienten Lösung für die Erstellung von Werbeinhalten suchen.

Funktionen im Überblick

CapCut Commerce Pro punktet mit einer Kombination aus Video- und Bildbearbeitungswerkzeugen sowie kommerziell lizenzierten Vorlagen:

  • One-Click-Videogenerierung: Ein Tool, das Produkt-URLs automatisch in kurze, ansprechende Werbevideos umwandelt. Ideal für User, die schnell Inhalte erstellen müssen, ohne viel Zeit in den Bearbeitungsprozess zu investieren.
  • Shoppable Links: Mit dieser Funktion kannst du Videos direkt mit Produkt-Links versehen, was den Kaufprozess für Kund:innen vereinfacht.
  • AI-Avatare und Audio: Diese unterstützen bei der Erstellung von Produktpräsentationen und Erklärvideos, was besonders hilfreich ist, wenn eigene Videoaufnahmen fehlen.

CapCut selbst wirbt auf X damit, dass mit den neuen Funktionen von Commerce Pro Content in weniger als fünf Minuten erstellt werden kann.

Im Bereich der Bildbearbeitung bietet CapCut Commerce Pro:

  • One-Click-Image-Generation: Diese Funktion ermöglicht es, schnell Produktbilder zu erstellen, ohne sich intensiv mit Fotobearbeitung auseinanderzusetzen.
  • Batch Image Creation: Hilfreich für Unternehmen, die große Mengen an Bildern für Produktkataloge benötigen.
  • Virtual Try On: Besonders für Fashion Brands interessant: Produkte können virtuell anprobiert werden.

Tech Insider Lia Habermann beschreibt die neue CapCut-Version auf Threads wie folgt:

Beitrag von @liahaberman
Auf Threads ansehen

Kommerzielle Lizenzierung und Vorlagen

Eine Eigenschaft, der CapCut Commerce Pro laut unternehmenseigenen Angaben von anderen Plattformen unterscheidet, ist der Zugriff auf kommerziell lizenzierte Vorlagen. Diese erleichtern es Unternehmen, kreative und rechtlich abgesicherte Inhalte zu erstellen, ohne zusätzliche Kosten für die Lizenzierung.

Während Adobe für seine umfassenden und detailreichen Tools bekannt ist, die sowohl von Anfänger:innen als auch von Profis genutzt werden, punktet Canva durch seine einfache Bedienung und ist eine beliebte Wahl für schnelle Designs. CapCut Commerce Pro positioniert sich dazwischen: Es bietet eine intuitive Benutzer:innenerfahrung und richtet sich gezielt an E-Commerce-Bedürfnisse

Was kostet CapCut Commerce Pro?

CapCut Commerce Pro könnte eine interessante Alternative für kleinere Unternehmen sein, die keine komplexen Tools benötigen, um ihren Content zu erstellen. Die Plattform ist aktuell in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Brasilien, den Philippinen und Indonesien verfügbar und kann in einem Freemium-Modell getestet werden, das bis zu 200 Sekunden Videoinhalt kostenlos beinhaltet. Danach kostet die Nutzung 26 US-Dollar pro Monat oder 250 US-Dollar jährlich.


KI-Tool-Update:
Voice-Design, Image Editor von Midjourney und CapCuts AI Voice mit Emotionen

Wal fliegt zwischen Hochhäusern.
© Midjourney via Canva

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