Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Änderung bei Android: Kontakte nicht mehr über Google-Leiste abrufbar?
© LOLIONI - Unsplash, Google

Änderung bei Android: Kontakte nicht mehr über Google-Leiste abrufbar?

Toni Gau | 22.10.19

Bislang konnten die eigenen Kontakte über die Google-Suchleiste abgerufen werden, doch dies ändert sich nun.

Die Google-Suchleiste ist auf nahezu jedem Gerät verfügbar und darf sich über aktive Anwendung freuen, speziell bei Android. Unter anderem ließen sich über diese auch die eigenen Handykontakte abrufen, doch gehört diese Funktion nun der Vergangenheit an, wie auch GoogleWatchBlog berichtet.

Ein praktisches Feature – einfach fort?

Mittels der Google-Suchleiste lassen sich diverse Aktionen durchführen. Neben der standardmäßigen Suche, wie es sich nicht anders von Google erwarten ließe, durchforstet diese nicht nur das Web, sondern auch das eigene Handy. Apps können beispielsweise abgerufen werden und bis vor Kurzem auch noch vorhandene Handykontake. Bereits vor zwei Monaten wurde diese Änderung zwar von Google angekündigt, doch erst jetzt wurde sie eingeführt. Laut Google bestünde schlichtweg kein Bedarf an einer derartigen Funktion, auch wenn viele sich an dieser erfreuten, weshalb sie nun ausselektiert wurde. Interessant hierbei ist allerdings, dass die eigenen Kontakte weiterhin über den Google Assistant abgerufen werden können. Genauere Angaben, warum dieses Feature entfernt wurde, wurden nicht bekanntgegeben. Es scheint schlichtweg obsolet.

Natürlich ließen sich Spekulationen und Verschwörungstheorien aufstellen, ob es nicht einen tiefgründigen Grund zur Entfernung der Kontaktsuche gäbe, doch wären diese eben nur spekulativer und konspirativer Natur. Wahrscheinlich soll der Fokus allerdings einfach nur auf die eigentliche Google-Suche gelegt werden, statt Nebensächlichkeiten wie die Kontakte. Um eine gravierende Veränderung handelt es sich hierbei letzten Endes natürlich nicht – schließlich lassen die Kontakte sich weiterhin manuell abrufen. Eine kleine Unannehmlichkeit für diejenigen, welche dieses Feature zuvor aktiv nutzten, ist es natürlich dennoch. Bisher bestehen keine Ankündigungen seitens Googles, ob es in Planung steht, dieses Feature oder zumindest ein vergleichbares erneut zu implementieren. Wahrscheinlich scheint dies allerdings nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*