Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Endlich: TikTok testet Feature, das Usern ihren Verlauf anzeigt

Endlich: TikTok testet Feature, das Usern ihren Verlauf anzeigt

Caroline Immer | 29.03.22

Nichts ist auf TikTok nerviger, als ein gerade angesehenes Video, das man gerne mit seinen Freund:innen teilen würde, nicht wiederzufinden. Nun scheint TikTok die Wünsche der User nach einem Wiedergabeverlauf endlich erhört zu haben.

Die meisten TikTok User werden es kennen: Man sucht bei seinen Likes und Favoriten nach einem bestimmten, kürzlich angesehenen Video, doch kann es einfach nicht wiederfinden – denn einen Verlauf gab es auf TikTok bislang nicht. Auch das versehentliche Aktualisieren der For You Page kann zu Frustration führen, wenn in diesem Moment ein TikTok zu sehen war, das man sich gerne zu Ende angeschaut und gespeichert hätte. Bei der Menge an Content, die der durchschnittliche TikTok User tagtäglich konsumiert, ist es nicht immer möglich, sich den Username oder ähnliches zu merken, um das TikTok wiederzufinden.

Auch die Plattform selbst scheint dieses User-Problem erkannt zu haben und testet nun erstmals eine Funktion, die den Wiedergabeverlauf anzeigt. Das Feature wurde von Hammod Oh entdeckt und geteilt, Social-Media-Experte Matt Navarra teilte die Neuigkeit ebenfalls auf seinem Twitter Account.


Bis zu 7 Tage des Wiedergabeverlaufs einsehen

Die aktuell noch für wenige User verfügbare Funktion ist über die Einstellungen und den Punkt „Inhalt und Aktivität“ abrufbar. Ein weiterer von Hammod Oh geteilter Screenshot zeigt auf, dass User über das Feature bis zu sieben Tage ihres Wiedergabeverlaufs einsehen können. Wie dem Screenshot ebenfalls zu entnehmen ist, können Nutzer:innen den Verlauf bei Bedarf auch jederzeit abschalten.

© Hammod Oh / Twitter

Die wichtigste Frage bleibt derzeit jedoch offen: Wann kommt das Feature für alle User? In Reaktion auf eine diesbezügliche Anfrage von TechCrunch erwiderte ein:e TikTok-Sprecher:in schlicht:

We’re always thinking about new ways to bring value to our community and enrich the TikTok experience.

Bis die Funktion für alle ausgerollt wird, müssen sich die User womöglich also noch etwas gedulden. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Verlauf auch per Download der eigenen TikTok-Daten einsehen. Dies ist über die Punkte „Datenschutz“, „Personalisierung und Daten“ und „Meine Daten herunterladen“ möglich. Da dieser Weg jedoch äußert umständlich ist, kommt das neue Verlauf-Feature der Plattform den meisten Usern sicherlich sehr gelegen.

Outstanding Content Experiences

KI hilft dabei, aus Daten automatisierten Content zu generieren. Retresco hilft dir, das umzusetzen. Denn das automatisierte Verstehen und Generieren von Text gestaltet interne Prozesse effizienter, optimiert die Kommunikation mit Kund:innen und eröffnet neue Geschäftsfelder.

Jetzt kostenlos downloaden

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*