Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Neu: TikTok führt Q&A Feature ein
© Pixabay, TikTok

Neu: TikTok führt Q&A Feature ein

Aniko Milz | 05.03.21

Auf TikTok wird ein neues Q&A Feature eingeführt. Dieses ist ab sofort für alle Creator zugänglich. Wir erklären, was sich damit jetzt ändert und wie du es in deinem Profil aktivierst.

Häufig sind Follower sehr interessiert an Aspekten aus dem Leben ihrer Lieblings-Creator. Diese werden nach Tipps oder bestimmte Produkten gefragt oder nach Insights in ihr Leben. Auf TikTok ging dies bisher über die Kommentare, doch die Kurzvideo-App führt nun ein Feature ein, das es deutlich vereinfachen wird, richtige Q&A’s abzuhalten.

Q&A auf TikTok: Alle Fragen im Überblick

Denn ab sofort können alle User bestimmten Creatorn auf der Plattform Fragen stellen und diese direkt als Q&A-Frage markieren. Für Creator wird es somit einfacher, Themen für eine Frage-Antwort-Session zu identifizieren. Gleichzeitig bietet die neue Funktion die Möglichkeit, die ausgewählten Fragen direkt im nächsten Video einzubauen.

© TikTok

TikTok erklärt die neue Funktion in einem Blogpost und zeigt in mehreren Screenshots, wie das Feature funktioniert:

Today we’re making it easier than ever for people to engage with the release of TikTok Q&A, a new question and answer feature that gives viewers and creators new ways to connect. In videos, users will be able to designate their comments as Q&A questions, which are then labeled as questions in the comments section. This makes it easy for a creator to quickly identify and answer questions in their videos‘ comments.

Natürlich können Creator auch weiterhin mit einem eigenen Kommentar oder einem Video auf eine Frage antworten. Diese wird dann als Sticker in dem Video angezeigt. Außerdem wird das neue Video zu dem Video verlinken, in dem die Frage zuerst gestellt wurde. Neu ist zudem ein Q&A Tab, der in dem Profil der Creator ergänzt wird. Dieser führt zu einer separaten Seite, auf der alle als Q&A markierten Fragen auftauchen sollen. Creator können sich hier durch die gestellten Fragen durcharbeiten. Follower können sehen, welche Fragen schon gestellt wurden und eigene hinzufügen.

© TikTok

Auch in Live Videos wird das Feature eingeführt. Neben dem normalen Kommentar-Stream sehen Creator dort nun auch gestellte Fragen und können direkt auf diese antworten.

© TikTok

So aktivierst du das neue Feature

Seit Januar testet TikTok die Q&A-Funktion. Allerdings war diese zunächst nur für einige Creator mit über 10.000 Followern zugelassen. Ab sofort steht sie allen Usern zur Verfügung, die ihr Profil in ein Creator-Profil umgewandelt haben. Jetzt können alle Creator-Profile das Q&A Feature aktivieren. Das machst du ganz einfach, indem du über deine Einstellungen auf die Privatsphäre-Seite gehst. Dort wählst du Creator > Q&A und aktivierst das Feature. Stelle vorher sicher, dass du derzeit die aktuellste Version der App benutzt. Den Prozess zeigt TikTok auch einmal in einem Video.

@tiktok

The new Q&A feature is now here to help you ask or answer any questions. Try it out now!

♬ original sound – TikTok

Q&A’s sind eine gute Möglichkeit, um eine Community aufzubauen. Schließlich machen sie die Creator nahbarer und können eine andere Seite zeigen, die Follower interessiert. Zudem können sich durch gestellte Fragen Ideen für neue Content-Formate ergeben.

Die Fertigungsindustrie steht vor neuen Herausforderungen – und das nicht erst seit der Coronapandemie. In dem Whitepaper von Ibexa findest du fünf spannende Bereiche, die du bei der digitalen Transformation nicht außer Acht lassen solltest.

Jetzt kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*