Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
#ThisHappened – Der Jahresrückblick auf Twitter
© Sara Kurfeß - Unsplash

#ThisHappened – Der Jahresrückblick auf Twitter

Josephine Pump | 11.12.19

Von TV Shows bis zu Top Athleten - worüber hat Twitter 2019 am meisten geredet? Hier ein Überblick.

Wie jedes Jahr hat Twitter auch in 2019 wieder eine Liste der Top Themen veröffentlicht. Hier sind Musiker, Athleten und TV Shows vertreten, über die am meisten getweetet wurde.

TV

Die TV Show, über die am meisten getweetet wurde, war Game of Thrones. Die Hit-Serie hatte dieses Jahr ihr schockierendes Finale, darum dürfte es keinen wundern, dass sie hier auf Platz eins landet, dicht gefolgt vom Netflix Original Stranger Things.

Was Filme angeht, liegt The Avengers: Endgame als packendes Finale der Marvel Legenden auf Platz eins. Die lang erwartete Fortsetzung des Klassikers Toy Story 4 ist auf Platz zwei.

Sport

Nun zum Sport. Die amerikanische Fußballspielerin Megan Rapinoe, Captain des Reign FC und des US-Frauen Fußballteams, gewann kürzlich den Sports Person of the Year Award und sitzt damit wohlverdient auf Platz eins dieser Liste. Direkt danach kommt Serena Williams, die amerikanische Tennisspielerin, welche mit 23 Siegen während der Grand Slam-Turniere glänzte.

Auf der Seite der Männer ist der brasilianische Fußballspieler Neymar auf Platz eins. Platz zwei belegt hier Lionel Messi, argentinischer Fußballspieler.

Um gleich beim Thema zu bleiben, kommen nun die Top Sport Teams. Auf Platz eins ist der FC Barcelona, auf Platz zwei Real Madrid C.F, beides spanische Fußball Vereine.

Schauspieler

Was nicht fehlen darf, sind natürlich die Schauspieler. Tom Holland, Chris Evans, Zendaya und Robert Downey Jr. sind die Top vier dieser Kategorie und haben abgesehen von ihrer Nominierung hier noch eine weitere Gemeinsamkeit – sie spielen alle eine Rolle in Marvel Filmen, der Top eins der Filmkategorie.

Musik

Einen melodischen Ausklang dieser Ränke geben uns die Top Musiker. Die koreanische Band ‚BTS‘ stieg dieses Jahr rasant auf und hat sich den ersten Platz ergattert. Popsängerin Ariana Grande ruhte sich ebenfalls nicht auf ihrem Erfolg aus und brachte mehrere Hits in die Charts, sodass sie auf Platz zwei landet.

Als kleinen Bonus hat Twitter Data dann noch die meist genutzten Emoji’s in einem kleinem GIF dargestellt, sowie die Tweets, mit dem meisten Engagement in ihren Thread, den ihr am Anfang dieses Beitrages findet, eingebaut.

Auf Twitter werden viele Themen heiß diskutiert – und dass sich ein derartiger Rückblick überhaupt aufstellen lässt, bestätigt dies. Ob Sport, Musik, Filme, Videospiele – auf der Plattform finden sich genug Interessenten, welche das Thema zum Twitter Trend formieren. Für derartige Diskussionen war 2019 ein aufregendes Jahr und es bleibt gespannt abzuwarten, worüber das Internet im nächsten Jahr reden wird. Dementsprechende Vorfreude für den Jahresrückblick 2020 besteht jetzt bereits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*