Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Nie wieder lange suchen: Die neue In-Chat Search bei Instagram
© Lisa Fotios - Canva

Nie wieder lange suchen: Die neue In-Chat Search bei Instagram

Aniko Milz | 19.08.21

Scrollst du dich manchmal ewig durch deine Chats, um die eine Nachricht zu finden? Instagram will hier Abhilfe schaffen und arbeitet an einem In-Chat Search Feature.

Wer mit Freund:innen in kontakt bleiben möchte, hat bei der Fülle an Messengern die Qual der Wahl. Ob WhatsApp, Signal, der Facebook Messenger oder Instagram Direct: Jede dieser Plattformen bietet mehr oder weniger die gleichen Funktionen für ihre User. Doch noch nicht alle. Deswegen arbeitet Instagram nun daran, zu WhatsApp aufzuschließen und testet das neue In-Chat Search Feature.

Finde schneller, was du suchst: Searchbar bei Instagram Direct im Test

Der Entwickler Alessandro Paluzzi entdeckte im Code der App Hinweise darauf, dass Instagram bald die Suche in Chats vereinfachen könnte. Gerade wenn man viel mit einer Person schreibt, können wichtige Informationen im Strom der Nachrichten verschwinden und auch nach endlosem Scrollen nicht mehr aufzufinden sein. Zwar bietet Instagram (wie auch WhatsApp oder der Facebook Messenger) die Funktion an, alle Chats zu durchsuchen, doch die Suche nach einem oder mehreren Begriffen in einem bestimmten Chat ist bisher nicht möglich. Paluzzi teilte auf Twitter Screenshots der neuen Searchbar.

Die Searchbar erscheint, wenn in einem Chat hochgescrollt wird, das heißt, wenn Instagram meint, eine Suchintention zu erkennen. User können dort das Wort eingeben, nach dem sie suchen und springen anschließend direkt dorthin. Bereits im Juni testete Instagram das „Search in Conversation“ Feature, das ähnlich, aber noch nicht so ausgereift war. Mit den Fortschritten, die bis jetzt gemacht wurden, könnte es sein, dass das Feature bald offiziell ausgerollt wird. Hierzu gibt es jedoch noch keine bestätigten Aussagen.

Konsumtrends in Deutschland 2021

Wie sieht das Verbraucher:innenverhalten in Deutschland nach der Pandemie aus? Was ist ihnen schon heute besonders wichtig? Und von welchen Angeboten sind sie enttäuscht? Der Report von Qualtrics gibt detailliert Aufschluss.

JETZT HERUNTERLADEN

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*