Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Sind Deutsche Facebook-faul?
by Dervis Kilic

Sind Deutsche Facebook-faul?

Simone Amores | 31.01.12

Sind Deutsche Facebook faul und verschlafen somit das Social Networking? Deutsche Firmen liegen im Ranking nur auf Platz 13.

Nur 50,8% der Internetnutzer sind aktive soziale Netzwerker, was Deutschland mit 61 Indexpunkten nur Rang 13 im internationalen Ranking einbringt. Ganz zum Gefolgt von Finnland (Platz 14) und Japan (Platz 15). Die mobilen sozialen Netzwerke werden aber zukünftig auch in Deutschland mehr an Bedeutung gewinnen. Vor allem im Social Commerce setzen Social-Media-Experten ihre Hoffnungen. Allerdings ist die Zahl der User in dem Bereich noch sehr mau.

Bisher haben nur 2% der Facebook User über das soziale Netzwerk eingekauft und nur 15% signalisieren die Bereitschaft dazu. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „hopping via Facebook: Akzeptanz und Anforderungen der Nutzer“ der Hamburger Marktforscher Fittkau & Maaß.

Die Studie, bei der im Herbst 2011 8.000 Social Networ Nutzer befragt wurden, gibt an, dass die meisten Facebook Mitglieder das Netzwerk ausschließlich zur Kommunikation nutzen würden. Den Vorteil des F-Commerce, Angebote mit Freunden teilen zu können, sehen nur 19%. Allein 11% finden dieses Angebot gut.

Der Studie zufolge ist die größte Hürde die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Nur 11,7% vertrauen Facebook dahingehend. Allerdings wurde auch sichtbar, dass sich viele der User noch gar nicht mit dem Thema befasst haben. Da wird wohl noch Überzeugungsarbeit nötig sein.

Quelle: internetworld

vanvox am 04.06.2012 um 11:06 Uhr

Vielleicht liegt es auch daran, dass Facebook nicht gerade intuitiv ist und sich so mancher mit der Bedienung schwer tut. Zumindest hatte ich so meine Probleme, als ich mich vor etwa einem Jahr für meinen Blog auf Facebook.de angemeldet habe. Für alle, denen es genauso geht wie mir, habe ich in einem Beitrag ein paar gute Info-Quellen zusammengestellt.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*