Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Oscars 2014: Promi-Selfie legt Twitter lahm

Oscars 2014: Promi-Selfie legt Twitter lahm

Anton Priebe | 03.03.14

Rekord mit Ansage: Ellen DeGeneres bricht mit ihrem Selfie bei der Oscar-Verleihung den Retweet-Rekord und sorgt für einen Absturz der Plattform.

Nachdem Barack Obama vor einiger Zeit mit einem Selfie für Furore gesorgt hatte und bis jetzt mit seinem Foto nach der Wahl 2012 den Twitter-Retweet-Rekord hält, wollte Oscar-Moderatorin Ellen DeGeneres nachlegen und das Foto mit den meisten Retweets aller Zeiten twittern. Dazu versammelte sie in der Oscar-Nacht einen Haufen Stars um sich und brach nicht nur den Rekord – die gesamte Plattform ging kurzzeitig in die Knie.

selfie 2
Quelle: Marketing Land

Über zwei Millionen Retweets

Das Foto, auf dem Stars wie Kevin Spacey, Jennifer Lawrence, Brad Pitt und Angelina Jolie Seite an Seite stehen und in die Kamera strahlen, verbreitete sich in kürzester Zeit und wurde über 2 Millionen mal retweeted. Das führte zu einer Überlastung des Netzwerks der Plattform: User konnten zeitweise weder Posten, noch andere Tweets anschauen. Mit solchen Problemen hatte Twitter wegen eines einzigen Posts bis jetzt noch nie zu kämpfen gehabt. Ellen freute sich über den Rekord, jedoch bedauerte sie, dass der Arm ihres Kollegen Bradley Cooper nicht länger ist, sonst hätten noch mehr Stars in das Bild gepasst:

Quelle: Twitter
Quelle: Twitter

Auch auf Facebook beliebt

Nicht nur auf Twitter wurde fleißig geteilt, auch auf Facebook sammelte das Foto bis jetzt über 1,4 Millionen Likes und beinahe 160.000 Shares:

facebook
Quelle: Facebook

Ellen DeGeneres ist Schauspielerin, Moderatorin und Stand-Up Comedian. Sie wurde vor allem durch ihre Sitcom „Ellen“ Ende der Neunziger und später mit ihrer Talkshow „The Ellen DeGeneres Show“ bekannt. Sie moderierte die Oscar-Verleihung bereits zum zweiten Mal.

Quelle: Marketing Land

 

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*