Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Nach Instagram-Vorbild: TikTok testet Redesign
TikTok, Screenshot YouTube, © TikTok

Nach Instagram-Vorbild: TikTok testet Redesign

Nadine von Piechowski | 04.02.20

Alles nur geklaut? TikToks neues User Interface erinnert stark an das von Instagram.

Was Instagram kann, kann TikTok schon lange. Nachdem die Foto-Plattform in der Vergangenheit immer wieder Features von TikTok kopierte, ist nun TikTok an der Reihe. Die Kurzvideo-App testet ein neues Profil-Design, das dem von Instagram erstaunlich ähnlich sieht. Das Profilbild wurde nach links verschoben, die User-Bio so in den Fokus gerückt. Das neue Design wurde gleich von der New-York-Times-Reporterin Taylor Lorenz entdeckt und auf Twitter geteilt.

Der ewige Kreis: Die sozialen Netzwerke kopieren sich gegenseitig

Eine TikTok-Sprecherin bestätigte dem Online-Magazin The Verge gegenüber:

We’re always looking for ways to improve the user experience on TikTok. We are currently testing profile designs and functionality to ultimately give users more ways to personalize and engage with their profiles

Dass TikTok das User Interface von Instagram kopiert, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich passen auch andere soziale Netzwerke ihre Designs und Features nach dem Vorbild von erfolgreichen Konkurrenten an. So schaute sich Instagram das Story-Konzept beispielsweise von Snapchat ab. Wann und ob das neue Design weltweit ausgerollt wird, ist noch unklar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*