Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram und WhatsApp: Neue Avatardesigns mit mehr Anpassungsoptionen

Instagram und WhatsApp: Neue Avatardesigns mit mehr Anpassungsoptionen

Kathrin Pfeiffer | 28.10.24

Meta rollt neue Avatare aus. Mit detaillierteren Designs und mehr Anpassungsoptionen können User jetzt mehrere Avatarvarianten erstellen und dazwischen wechseln.

Meta hat kürzlich eine umfassende Aktualisierung für seine Avatare eingeführt, die nun sowohl auf Instagram als auch auf Facebook und WhatsApp verfügbar ist. Die neuen Avatare zeichnen sich durch ein detaillierteres Design aus und bieten Usern zahlreiche neue Anpassungsoptionen. Ein wesentliches Feature ist die Möglichkeit, mehrere Varianten eines Avatars zu erstellen und diese flexibel zu wechseln. App Researcher Radu Onescu hat die Optik der neuen Designs auf Threads geteilt und damit erste Einblicke gegeben.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

WhatsApp testet Pixar-ähnliche Avatare

Parallel zu dieser Einführung testet WhatsApp eine eigene Version der Avatare, die sich optisch stärker an Pixar-Charaktere anlehnt. Diese neuen Designs sollen den Usern noch mehr Kontrolle über die individuelle Gestaltung ihrer Avatare bieten und damit die Personalisierung und Kreativität fördern. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören mehr Anpassungs-Features, ein detaillierteres Erscheinungsbild sowie die Möglichkeit, mehrere Avatarvarianten zu erstellen und flexibel zu wechseln. Der App Researcher Saadh Jawwadh liefert auf Threads einen Einblick:

Beitrag von @saadhjawwadh
Auf Threads ansehen

Avatare als Sticker für Stories und Kommentare

Die Avatare nehmen auf den Meta-Plattformen eine zunehmend bedeutendere Rolle ein, da sie die Personalisierung und Kommunikation unter den Usern fördern. Ein Beispiel hierfür ist die Integration von Avatar-Stickern in Instagram Stories, die es Usern ermöglicht, Sticker ihrer Freund:innen zu verwenden. Zudem hat Instagram Anfang des Jahres die Möglichkeit getestet, Avatar-Sticker auch für Kommentare zu nutzen. Diese Funktion hat dazu beigetragen, die Interaktion zwischen Creatorn und Usern zu intensivieren und die Kommunikation dynamischer zu gestalten.

So erstellst du einen Avatar

Die neuen Avatar-Features sind bereits für viele User verfügbar. Unsere eigenen Tests haben gezeigt, dass die neuen Funktionen in den meisten Konten bereits aktiv sind. Um die neuen Avatare zu nutzen, können User ihr Profil bearbeiten und dann die Option Bild oder Avatar bearbeiten wählen, um Anpassungen vorzunehmen oder neue Avatarvarianten zu erstellen.


AI Update:
KI-Titelbilder für LinkedIn Newsletter, Bilder bewegen mit Runway und KI-Avatare auf Audiobasis

Grafikdesign auf weißem HIntergrund
© DeepMind – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*